Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Landessortenversuche / Sommergetreide

Versuchsstationen der LWK Niedersachsen

Feldführer der Versuchsstationen der LWK Niedersachsen

Feldführer der LWK Niedersachsen Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen legt jedes Jahr zahlreiche Feldversuche an. Diese können bei Interesse vor Ort besichtigt werden. Die Feldführer sind Ihnen auf dieser Seite digital …

Sommergerste

Landessortenversuche 2023: Sommer-Futtergerste

Die Witterungsbedingungen 2023 waren auch für die Sommer-Futtergerste schwierig. Dennoch konnten die im LSV geprüften Sorten ihr Leistungspotenzial zeigen, allerdings auf einem geringeren Niveau als in den Vorjahren.

LSV Sommeweizen

Landessortenversuche 2023: Sommerweizen

Das Anbaujahr 2023 verdeutlichte wieder, dass der Sommerweizenanbau sehr stark durch die Aussaatbedingungen im Herbst für die Winterkulturen beeinflusst wird. Da die Winterungen landesweit ohne große Probleme bestellt werden konnten, …

Hafer

Landessortenversuche 2023: Hafer

Wie die meisten Sommerungen hatte auch der Hafer in diesem Anbaujahr keine guten Entwicklungsbedingungen. Dennoch lohnt es sich, auch aus Fruchtfolgegründen, diese Kultur im Auge zu behalten.

LSV Sommer-Braugerste

Landessortenversuche 2023: Sommer-Braugerste

Die widrigen Witterungsbedingungen für die Sommerungen führten dazu, dass die Sommerbraugerstenernte sowohl bundesweit als auch speziell in Niedersachsen als die schlechteste Ernte in den vergangenen Jahrzehnten angesehen wird. So wird …

LSV Sommergerste

Landessortenversuche 2022: Sommer-Futtergerste

Bei der Futtergerste zeigten sich einige neuere Sorten als ertragsstark. Sollten sie ihre Leistungen in den kommenden Prüfungen bestätigen, bieten sich neben RGT Planet weitere Alternativen an. Wie der Hafer ist die Sommergerste …

Hafer

Landessortenversuche 2022: Hafer

Die Hafer-Anbaufläche ist in den letzten Jahren konstant auf einem relativ hohen Niveau geblieben. Besonders in der Marsch findet er auch Dank hoher Erträge zunehmendes Interesse, denn die Wasserversorgung ist dort in der Regel gut und…

Sommerweizen

Landessortenversuche 2022: Sommerweizen

Der Anbauumfang von Sommerweizen stieg in diesem Jahr wegen der ungünstigen Aussaatbedingungen im Herbst 2021 wieder an. Die deutlich gestiegenen Durchschnittserträge sind vornehmllch dadurch erklärbar, dass er gerade auf den…

LSV Sommer-Braugerste

Landessortenversuche 2022: Sommer-Braugerste

Amidala und Lexy bleiben die empfohlenen Sorten für den niedersächsischen Sommer-Braugerstenanbau. Damit stehen den Landwirten ertragsstarke und qualitätssichere Sorten zur Verfügung, die auch ökonomische Vorteile gegenü…

Veranstaltungen

/media/media/56A58A70-D953-0A17-648C32DE96A19288.JPG

Einladung zur Besichtigung der Öko-Sortenversuche Getreide und Körnerleguminosen in Oldendorf II

25.06.2024

Der Erzeugerzusammenschluss Öko-Korn-Nord w. V. und der Fachbereich Ökolandbau der Landwirtschaftskammer Niedersachsen laden in diesem Jahr wieder zu einer gemeinsamen Führung durch die Öko-Landessortenversuche der LWK-…

Mehr lesen...