Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Attraktive Staudenpflanzungen statt Schottergärten

Webcode: 33009747
Datum/Uhrzeit:
21.06.2024 (09:00 - 16:30 Uhr)

Anmeldeschluss:
07.06.2024
Freie Plätze:
14

Vielerorts werden sie noch immer angelegt – die Schottergärten gelten als modern und nicht pflegeaufwändig. Daher sind sie beliebt in vielen Vorgärten. Doch Schottergärten sind für die Biodiversität und das Lokalklima schlecht, dazu auch langfristig nicht so pflegeleicht, wie viele annehmen. § 9 Abs. 2 der Niedersächsischen Bauordnung (NBauO) schreibt dazu vor, dass nicht überbaute Flächen von Baugrundstücken Grünflächen sein müssen, soweit sie nicht für eine andere zulässige Nutzung erforderlich sind. Dementsprechend sind die Schotterwüsten nicht zugelassen.

Wie kann ich einen Schottergarten umwandeln und ökologisch mit Stauden aufwerten? Kann der Schotter weiter genutzt und mit Staudenpflanzungen verbunden werden? Wie kann ich Unsicherheiten von Besitzern im Umgang mit Stauden begegnen? Welche Faktoren sind bei der Planung und Pflege von stabilen Staudenpflanzungen zu beachten?

Das Seminar möchte ein Wegweiser in der Umwandlung von tristen Schotterwüsten zu attraktiven Staudenpflanzungen sein und Mut machen, mit blühenden Stauden einen wertvollen Lebensraum als Alternative zu gestalten.

Referent Ingmar Guldner, Gärtnermeister und Leiter des Stauden- und Freilandbereiches des Berggartens der Herrenhäuser Gärten, führt Sie durch das Seminar. Seine große Leidenschaft sind Stauden und ihre verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten. 

Das Seminar vermittelt folgende Inhalte:

  • Ausgewählte Staudenkenntnisse für die Staudenverwendung an schwierigen Standorten
  • Erweitertes Sortiment von Staudenarten und Sorten einschließlich Gräsern und Geophyten
  • Staudenkompositionen, Bepflanzungstypen, Grundlagen jahreszeitlicher Aspekte, Einsatz von Farben und Formen
  • Entwicklungen eigener kleiner Pflanzenzusammenstellungen
  • Fachgerechte Anlage & Pflanzung von Staudenflächen an Extremstandorten
  • Bewässerungsstrategien für geplante und neu gepflanzte Staudengemeinschaften

Kosten

Gebühren
160,00 Euro
Verpflegung
25,00 Euro
Gesamtgebühr
185,00 Euro
Sie erhalten nach der Veranstaltung eine Rechnung

Veranstaltungsort

Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau
Hogen Kamp 51
26160 Bad Zwischenahn-Rostrup
Auf der Karte zeigen