Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!
Webcode:01038577

Informationen in leichter Sprache

Sie sind auf der Seite der LWK Niedersachsen.

LWK ist die Abkürzung für Landwirtschafts-Kammer. 

Eine Landwirtschafts-kammer ist ein Verband.
Dieser Verband vertritt die Interessen der Landwirte und der Forstwirte.
Einige Bundes-Länder haben eine Landwirtschafts-Kammer.

Die LWK unterstützt aber nicht nur Landwirtschaft und Forst-Wirtschaft.
Sie unterstützt auch Ernährungs-Wirtschaft, Gartenbau und Fischerei.

So unterstützt die LWK diese Bereiche:

  • Sie berät Menschen bei der Arbeit.
  • Sie bietet Ausbildungen und Weiter-Bildungen an.
  • Sie organisiert Veranstaltungen.
  • Sie betreut Betriebe.
  • Sie berät die Politik in Nieder-Sachsen. Die Politik trifft Entscheidungen für die Landwirtschaft.

Die LWK arbeitet mit Wissenschaftlern zusammen. So kann sie neue Erkenntnisse vermitteln. 


Warum gibt es diese Seite?

Auf dieser Seite informiert die LWK über ihre Arbeit.

Sie unterstützt folgende Bereiche:

  • Landwirtschaft
  • Forst-Wirtschaft
  • Ernährungs-Wirtschaft
  • Gartenbau
  • Fischerei


Sie finden Information zu folgenden Themen: 

Förderung
Das Bundes-Land Nieder-Sachsen fördert die Landwirtschaft mit Geld.
Erfahren Sie hier, welche Förderungen es gibt: Link

Man kann auch Förderungen bei der LWK beantragen.
Die LWK leitet den Antrag weiter. Er wird an die Politik von Nieder-Sachsen geschickt.

Betrieb & Umwelt
Sie erfahren, wie Betriebe in der Landwirtschaft arbeiten.
Sie erfahren, welche Ausbildungen es gibt.
Sie erfahren auch, wie Betriebe umwelt-schonend arbeiten.

Pflanze
Sie erfahren, wie Sie Pflanzen anbauen.
Die LWK informiert über folgendes:

  • Wie geht ökologischer Landbau?
  • Wie schützt man Pflanzen?
  • Was ist ein guter Boden?
  • Wie düngt man richtig?

Tier
Die LWK informiert über Tier-Haltung. 
Sie erfahren, welche Gesetze es gibt.
Sie erfahren, wie man ein Tier richtig füttert.

Gartenbau
Sie erfahren, welche Berufe es im Gartenbau gibt.
Sie erfahren, welche Projekte es im Gartenbau gibt.

Forst-Wirtschaft
Die LWK informiert darüber, wie der Wald genutzt wird.
Sie erfahren, welche Forschungs-Projekte es im Wald gibt.


Suche
Sie wollen mehr über ein bestimmtes Thema erfahren?
Hier können Sie Ihren Such-Begriff eingeben:
Klicken Sie auf „Suchen“.
Es werden Ihnen Ergebnisse zu Ihrem Such-Begriff angezeigt.


Kontakt

Sie haben Fragen zu dieser Seite?
Melden Sie sich gerne bei uns!

Per Post
Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Mars-la-Tour-Str. 1 - 13
26121 Oldenburg

Per E-Mail
info@lwk-niedersachsen.de 

Telefonisch
0441 801-0


Hier geht es zum Instagram-Kanal „lwkniedersachsen“
https://www.instagram.com/lwkniedersachsen

Hier geht es zum Facebook-Kanal „Landwirtschaftskammer - LWK Niedersachsen“
https://www.facebook.com/lwkniedersachsen

Hier geht es zum YouTube-Kanal „Landwirtschaftskammer (LWK) Niedersachsen“
https://www.youtube.com/lwknds

Veranstaltungen

Mast

Tier- und Umweltschutz in der Masthühnerhaltung

In diesem Seminar möchten wir Ihnen einen Einblick in verschiedene Geflügelmastverfahren (schnell und langsam wachsende Herkünfte und Bruderhähne) geben. Zum einen werden wir Ihnen vorstellen, wie sich das Tierwohl im Masthü…

Mehr lesen...
Kräuterbeet

Kräuter-Gesundheits-Kuren - Kräuter für das Wohlbefinden ausgewählter Körperbereiche- Teil 3 Sommer

Es gibt so viele Kräuter und Möglichkeiten, diese vorbeugend anzuwenden. Was kann man nicht alles tun! Meistens scheitert es allerdings an der praktischen Umsetzung im Alltag. Eine klare Struktur zur Anwendung fehlt und man "…

Mehr lesen...
Meisterkurs_Landwirtschaft

Infoveranstaltung: Fortbildung zur Landwirtschaftsmeisterin / zum Landwirtschaftsmeister

Für alle, die sich intensiv mit Fragen der Betriebsführung, der Produktionstechnik, der Berufsausbildung sowie der Mitarbeiterführung auseinandersetzen möchten, bietet der Meisterkurs eine Fortbildungsmöglichkeit in …

Mehr lesen...
Gemüsekiste

Werde Gärtnerheld(in)! - Wir bauen eine Gemüsekiste

Gemeinsam entdecken wir die Welt des Gärtnerns und kreieren eine Gemüsekiste. Wir säen aus und bepflanzen unseren Minigarten und lernen alles, was ein(e) Gärtnerheld(in) wissen muss! Eure Gemüsekiste nehmt ihr mit nach Hause.…

Mehr lesen...
Gemüsekiste

Werde Gärtnerheld(in)! - Wir bauen eine Gemüsekiste

Gemeinsam entdecken wir die Welt des Gärtnerns und kreieren eine Gemüsekiste. Wir säen aus und bepflanzen unseren Minigarten und lernen alles, was ein(e) Gärtnerheld(in) wissen muss! Eure Gemüsekiste nehmt ihr mit nach Hause.…

Mehr lesen...
Futter ranschieben

Prüfungsvorbereitungskurs Landwirt (Rind)

Gelassenheit kommt durch Wiederholung und Routine! Leider bleibt in der betrieblichen Ausbildung häufig nicht viel Zeit, um vor der Prüfung noch einmal alle wichtigen Ausbildungsinhalte zu wiederholen und zu verinnerlichen. Vor diesem …

Mehr lesen...