Namen, Adressen, E-Mail
Die Landwirtschaftskammern Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen führten einen gemeinsamen Mastversuch mit Hähnchen im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse durch. Dabei wurden die Herkünfte Ross 308, Ross 708 und Cobb 500 in ihren biologischen Leistungseigenschaften miteinander verglichen. Die Mastdauer betrug insgesamt 38 Tage (ohne Ein- und Ausstalltag). Dabei wurde geprüft, inwieweit Tiergesundheit positiv beeinflusst werden kann und, ob es Fütterungskonzepte für eine stabilere Darmflora gibt, um die Immunität der Tiere zu verbessern.
Stand: 13.07.2011
Die Eintagsküken werden in der Regel auf Hobelspänen eingestallt. Nach der Umstallphase wird dann mit betriebseigenem Stroh nachgestreut. Da dies eine sehr zeitintensive Arbeit ist, versuchen einige Putenmäster neue Wege zu gehen. Der Bau von Biogasanlagen verstärkt diese Überlegungen.
Stand: 27.06.2010
Die Produktivität der Putenmast ist in wenigen Jahren deutlich verbessert worden. Grund für steigende Gewichtszunahmen und verringerten Futteraufwand bei hohen wertvollen Fleisch-anteilen sind hoch effiziente Auswahlverfahren in der Zuchtstufe, zweckmäßige Herdenführung im Verlauf der Mast sowie solide Programme der Gesundheitsprophylaxe.
Stand: 03.05.2010