Bezirksstelle Nienburg

Arbeitskreis Kartoffelbau

Webcode: 01028895

Der Kartoffelanbau erfolgt heute vielfach auf einem hohen produktionstechnischen Niveau. Der hohe Aufwand an Produktionsmitteln erfordert eine optimierte Technik, die sich an den jeweiligen Erfordernissen der Natur anpasst. Besonders im Kartoffelbau wird der Produktionsprozess im höchsten Masse von dem Standort, der Witterung, dem Produktionsziel und der angebauten Sorte bestimmt.

Besichtigung Kartoffelfeld
Besichtigung Kartoffelfeld - © Willi ThielWilli Thiel
Hier gilt es Arbeitsabläufe zu optimieren, Produktionsmittel hoch effizient einzusetzen und immer die Qualität der Kartoffeln im Blick zu haben  – das sind nur einige Bausteine aus einer Vielzahl von Maßnahmen, die zusammen einen wettbewerbsfähigen und zukunftsfähigen Kartoffelbau kennzeichnen.

In dem Arbeitskreis „Kartoffelbau“ haben sich Landwirte zusammengeschlossen, die zusammen mit ihrem Berater die oben genannte Zielsetzung verfolgen. Bei Feldbegehungen in Kleingruppen, in der Vegetationszeit werden situationsangepasste Empfehlungen ausgesprochen und der Austausch der Erfahrungen unter den Landwirten gefördert.   

Durch aktuelle Hinweise werden die Landwirte ständig über aktuelle Entwicklungen in den Kartoffeln informiert. Mit diesen Schreiben werden Sie weitgehend über alle Fragen rund um die Kartoffel, insbesondere dem Auftreten der verschiedenen Schaderreger auf dem Laufenden gehalten. Die Informationen können Ihnen per Fax oder E-Mail aktuell zugestellt werden. 

Eine wesentliche Informationsquelle stellt dabei das Versuchsfeld für Kartoffeln in Goldenstedt da, hier können Fragen aus der Praxis geprüft werden um abgesicherte Antworten geben zu können. Zudem stehen die in der Kartoffel arbeitenden Berater in Niedersachen in einen engen Austausch untereinander, so dass Sie auch von den Erfahrungen aus anderen Regionen profitieren können.

Abgerundet wird das Konzept durch Informationsveranstaltungen und exklusive Versuchsbesichtigungen. 

Sind Sie neugierig geworden? Möchten Sie das Arbeitskreisangebot nutzen? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung!