Bezirksstelle Uelzen

Das Wildbienenprojekt geht weiter

Webcode: 01042355

Die 12-jährige Emma begleitet seit Beginn die Nisthilfen in Lüchow-Dannenberg. Für uns hat sie einen Bericht darüber geschrieben.

Am 06.10.2023 gegen 14.00 Uhr hat die Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Berufsbildenden Schule Lüchow aus dem Fachbereich Agrarwirtschaft das Bienenprojekt weitergeführt.

12-jährige Emma kontrolliert die Nisthilfen
12-jährige Emma kontrolliert die NisthilfenAnja Lühmann

Was ist überhaupt das Bienenprojekt?

Das Bienenprojekt ist ein Projekt für Wildbienen vom Thünen-Institut in Braunschweig. Vor 2 Jahren wurden freiwillige Helfer gesucht, die Nisthilfen in ihrer Region aufbauen und betreuen möchten. Jeder konnte mitmachen. Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen hatte Lust darauf und hatte ihre Nisthilfen an 6 Standpunkten rund um Krummassel aufgestellt. An jedem Standpunkt wurden jeweils 2 Nisthilfen aufgestellt. Die eine wurde im März 2022 und die zweite wurde Ende Mai 2022 aufgestellt. Sie wurden so aufgestellt, denn es gibt früh und spät nistende Wildbienenarten.

Nisthilfe mit Abflughilfe
Nisthilfe mit AbflughilfeAnja Lühmann

 

Wie lief die Betreuung der Nisthilfen bisher ab?

Im ersten Jahr wurden monatlich Fotos von den einzelnen Nisthilfen gemacht. Die Fotos wurden dann zum Thünen-Institut nach Braunschweig geschickt und ausgewertet. Im zweiten Jahr wurden Abflughilfen über die Nisthilfen gestülpt, damit die geschlüpften Wildbienen die Nisthilfen verlassen können, aber sich keine neuen Bienen einnisten können.

 

 

Reinigung der Nisthilfen
Reinigung der NisthilfenAnja Lühmann

 

 

Warum dürfen sich keine neuen Bienen einnisten?

Weil Ende September, Anfang Oktober die Nisthilfen „ausgekratzt“ wurden, um die eDNA ans Thünen-Institut zu schicken, denn auch sie werden ausgewertet.

 

Was ist das Ziel der Auswertung von den Fotos und der eDNA?

Das Thünen-Institut möchte herausfinden, welche Wildbienenarten es in den einzelnen Regionen gibt.