Bezirksstelle Uelzen

Meisterkurs trifft AgrarbüroManagerinnen

Webcode: 01042520

Premiere in Uelzen am 29. November: Die erste gemeinsame Veranstaltung des Arbeitskreises AgrarbüroManagerin und des Meisterkurses Landwirtschaft. Themen des Tages vor dem 40-köpfigen Publikum: Papierloses Büro und Mitarbeiter*innen im Fokus.

29.11.2023: Erste gemeinsame Veranstaltung des Meisterkurses Landwirtschaft und des Arbeitskreises AgrarManagerin
29.11.2023: Erste gemeinsame Veranstaltung des Meisterkurses Landwirtschaft und des Arbeitskreises AgrarManagerinRolf Fricke
Zunächst stellte Henning Meyer L.O.S. vor. L.O.S. steht für Logik, Organisation, Systeme. Als Landwirt und Unternehmensberater weiß er, dass die Ablage nirgends schwieriger ist als in der Landwirtschaft. Ordnung ist die Intention von Henning Meyer, der sich selbst als „Strukturfreak“ bezeichnet. Seine Kunden machen keine Ablage mehr. Sie scannen Dokumente, laden sie hoch, dann werden sie nach einer standardisierten Logik automatisch gespeichert. Und sie werden durch die Volltextsuche in Sekundenschnelle gefunden.

Am Nachmittag stellte Matthias Brander (Fachreferent Arbeitnehmerberatung der LWK) die Entwicklung des grünen Arbeitsmarktes in Deutschland anhand von Zahlen der Bundesagentur für Arbeit aus dem Jahr 2022 dar. Die Arbeitsmarktsituation in der Landwirtschaft wird angespannt bleiben. Im Bundesgebiet kamen 2022 auf eine ausgeschriebene Stelle 1,4 Fachkräfte. Allerdings werden vermutlich nicht alle offenen Stellen in der grünen Branche an die Agentur gemeldet. Daumenregel: Eine Arbeitslosen-Stellen-Relation von höchstens 2:1 bei Fachkräften deutet auf Schwierigkeiten bei der Besetzung von Stellen hin.

Um Arbeitskräfte zu gewinnen und zu binden, müssen die Arbeitsbedingungen stimmen. Aber was finden Arbeitskräfte aus dem Agrarbereich attraktiv? Was denken Dritte über die Arbeit in der grünen Branche? Henrike Weddelmann, ab 2024 Arbeitnehmerberaterin unter anderem für die Bezirksstelle Uelzen, brachte brandaktuelle Ergebnisse zu einer bundesweiten Umfrage zu Arbeitsverhältnissen in der grünen Branche mit (7.532 Teilnehmende). 64 Prozent haben schon mal über einen Branchenwechsel nachgedacht. Natürlich ist auch der Verdienst entscheidend, doch auch Wertschätzung und ein gutes Betriebsklima müssen stimmen.

Zum Abschluss gab es Praxistipps für gelungene Stellenangebote. Und wenn es dann geklappt hat: Das Stellenangebot gehört aufbewahrt, um darauf Bezug zu nehmen. Arbeitgeber und -nehmer sollten sich regelmäßig austauschen, ob Erwartungen erfüllt werden oder nachgesteuert werden muss.

Fazit des Tages: Netzwerken und über den Tellerrand schauen hat beide Gruppen nach vorne gebracht.