Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Milchleistungsfutter von Juli bis September 2023 überprüft

Webcode: 01042815
Stand: 08.03.2024

Die LWK Niedersachsen teilt mit, dass der VFT 15 Milchleistungsfutter im 3. Quartal 2023 überprüft hat. Darunter waren sieben Futter für ausgeglichene Grobfutterrationen, ein MLF für den Ausgleich von proteinarmen Grobfutterrationen, ein eiweißreiches MLF für energiereiche Grobfutterrationen und ein Futter zum Ausgleich von Rationen mit hohem Energieüberhang bzw. zum Verschnitt mit Getreide oder anderen Energieträgern. Für vier Ergänzungsfutter gab es nur den Hinweis auf den Einsatz nach Rationsberechnung, während es für ein Futter keinen Fütterungshinweis gab. Ein Futter war für den Einsatz in Betrieben bestimmt, die nach EU-Öko-Verordnung wirtschaften.

 

Bei der Prüfung der Inhaltsstoffe und Einhaltung der Deklaration wurde bei einem Futter eine Abweichung im Rohproteingehalt festgestellt: Statt 20 % wurden nur 17,4 % nachgewiesen. Bei der fachlichen Bewertung nach Einsatzzweck wurde ein Futter wegen eines Rohprotein-Untergehalts in Gruppe 3 eingestuft. Gleichzeitig lag eine Überschreitung des Energiegehaltes vor. Vier MLF wurde in Gruppe 2 eingestuft, und zwar dreimal wegen eines knappen Rohproteingehaltes und einmal wegen eines Calcium-Übergehaltes. Vier Futter enthielten eine Angabe zu nXP, drei zu RNB und zwei zu UDP. Bei drei Futtern war zusätzlich der prozentuale Anteil der Komponenten aufgeführt.

 

Diese Testergebnisse gelten nur für die geprüften Futter und lassen keine Rückschlüsse auf das übrige Herstellerprogramm zu.