Bezirksstelle Emsland

Bezirksbericht für die Region Emsland/Grafschaft Bentheim Dezember 2023

Webcode: 01042594

Gelungener Auftakt des emsländischen Winterprogramms

Wegen des Dauerregens beziehungsweise wegen des zwischenzeitlichen Wintereinbruchs ruhen jahreszeitgemäß die Arbeiten in der Außenwirtschaft. In einigen Gemarkungen konnten die letzten Kartoffel- und Maisschläge nicht mehr beerntet werden.

Erstmals haben die Vereine der landwirtschaftlichen Unternehmer und Fachschulabsolventen in Aschendorf-Hümmling, Meppen und Lingen ihren Mitgliedern ein gemeinsames Winterprogramm bereitgestellt. Erfreulicherweise führte das zu prallvollen Sälen bei den ersten Veranstaltungen zu den Themen Wassermengenmanagement, Hofübergabe und Haltung von Schweinen mit Ringelschwanz. Eine neue Lust am Präsenz-Austausch unter Gleichgesinnten war durchweg zu spüren.

 

Verschneite Ackerfläche
Verschneite AckerflächeLWK Niedersachsen
Die Organisatoren waren zufrieden und hatten offensichtlich auch thematisch den Nerv ihrer Mitglieder getroffen. Die besprochenen Zukunftsfragen drängen immer stärker, das zeigten auch die vielen Nachfragen und Diskussionen. Nach wie vor besteht eine große Investitionszurückhaltung, die mehrheitlich mit zu unsicheren Rahmenbedingungen, knapperem bzw. teurerem Kapital sowie unzureichenden Fördermöglichkeiten begründet wird.

Bereits Anfang Oktober fand bei bestem Wetter das Landeserntedankfest in und vor der Alten Kirche am Markt mitten in der Stadt Nordhorn statt. Viele Besucher und Aussteller aus Unternehmen und Verbänden der gesamten niedersächsischen und der örtlichen Land- und Ernährungswirtschaft waren engagiert dabei unter dem Motto „Lass das Werk unserer Hände gelingen“ (Psalm 90, Vers 17).

Nachdem die Freisprechungsfeier der Landwirtinnen und Landwirte welche an der BBS Lingen beschult wurden bereits im Sommer stattgefunden hatte, wurden nun im Herbst auch die Absolventinnen und Absolventen aus den BBS Meppen und Nordhorn feierlich in Haren bzw. in Wilsum freigesprochen.

Personelle Änderungen bei der Landwirtschaftskammer Bezirksstelle Emsland gab es vor allem in der Grafschaft Bentheim. Aus dem Ehrenamt wurde der Quendorfer Johann Limbeck vom Bezirksstellenbeirat einstimmig zum Kreislandwirt gewählt. Der langjährige hauptamtliche Ausbildungsberater und Außenstellenbeauftragte Karl-Heinz Lordieck wurde vor einigen Wochen in den Ruhestand verabschiedet. Seine Nachfolgerin in der Ausbildungsberatung an der Außenstelle Neuenhaus wird Carolin Diekamp, die dort vielen bereits als Wasserschutzberaterin bekannt ist. Designierte neue Außenstellenbeauftragte ist Inga Heinecke, die schon lange als Spezialistin für Immissionsschutz zum Team Neuenhaus gehört und sich in den vergangenen Monaten intensiv im Austausch mit Friedrich-Wilhelm Ellermann darauf vorbereitet hat dessen Aufgaben weitgehend zu übernehmen. Friedrich-Wilhelm Ellermann wurde Mitte Dezember in der Dienststelle Neuenhaus in den Ruhestand verabschiedet.