Beratung zum Einstieg in Social Media für Gartenbaubetriebe
Was ist ein Hashtag? Wozu sind Reels gut? Was sollte ich außer meiner Windschutzscheibe „swipen“? Wie „liked“ man etwas und wieso sollte man das tun? Wer ist dieses „Meta“? Und ist Instagram etwa die neuere Version eines Telegrammes? Und vor allem: Wie nutze ich das als BetriebsleiterIn zu meinem Vorteil?
Solche oder ähnliche Fragen stellen Sie sich als UnternehmerInnen im Gartenbau womöglich, sofern Sie keine „digitalen Eingeborenen“ sind. Und selbst für diejenigen unter uns, die Plattformen wie Facebook, Instagram, Pinterest, YouTube usw. privat nutzen, ist nicht gleich klar, wie man sie am sinnvollsten als Betrieb einsetzt.
Wieso Social Media im Gartenbau?
Soziale Medien dienen der Vernetzung, dem Austausch und natürlich auch der Außendarstellung. Man erstellt sogenannten Content, also Inhalte, die man in einer geschlossenen oder offenen Gemeinschaft tauscht, diskutiert und weitergibt. Im besten Fall profitiert man also vom Wissen, von Meinungen oder Informationen anderer. Und das kostenlos.
Im Gartenbau können soziale Medien zur betriebsinternen und externen Kommunikation eingesetzt werden. Intern profitiert man von einem schnellen und lockeren Informationsaustausch, der gleichzeitig das „Wir-Gefühl“ stärkt und zur Schaffung bzw. Aufrechterhaltung einer Betriebsidentität beiträgt. Die externe Kommunikation dient in Puncto Marketing der Kundenbindung, aber auch dem Kundenservice und kann die Personalakquise vereinfachen. Das besondere Augenmerk liegt im Gartenbau aber vor allem auf der regionalen Sichtbarkeit und Vermarktung. Die meisten Betriebe wollen durch die Nutzung von Social Media Kunden gewinnen und binden. Wie könnte das besser gelingen als über die Bewerbung der eigenen „Story“, Produkte und Aktionen via Social Media?
Neugierig geworden?
Dieser kurze Artikel kann die mittlerweile allumfassende, allgegenwärtige Welt der sozialen Medien natürlich nicht in Gänze und schon gar nicht individuell, auf die Bedürfnisse einzelner Kunden abgestimmt, abbilden.
Sie sind Existenzgründer im Gartenbau oder führen bereits einen kleinen, mittelständischen Gartenbaubetrieb? Würden Sie gern mehr über Social Media erfahren oder haben eine konkrete Frage für die Nutzung in ihrem Betrieb?
Ab Mitte diesen Jahres bietet die Landwirtschaftskammer gezielt für Gartenbaubetriebe aller Fachsparten einzelbetriebliche Social-Media-Beratung an. Nach der Vermittlung der Grundkenntnisse im Bereich Social Media Marketing und Herausarbeitung von Leitbild und Zielgruppe, kann durch Vernetzung zur Wirtschafts- und Anbauberatung eine passgenaue Social-Media-Strategie ausgearbeitet werden. Vornehmlich wird hierbei zunächst mit der Plattform Instagram gearbeitet. Betriebsindividuelle Anfragen zu anderen Plattformen können bei Bedarf gern aufgenommen werden.
Einzelheiten zu unserem neuen Beratungsprodukt finden Sie dann ab Mitte des Jahres an dieser Stelle.
#staytuned
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