Düngebehörde

Feldtage in Poppenburg – wir haben informiert: alles was sie zum Düngerecht und Wasserschutz in Niedersachsen wissen müssen

Webcode: 01041871

Am 01. und 02. Juni fand der diesjährige Feldtag der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Poppenburg (Kreis Hildesheim) statt.

Feldtag in Poppenburg
Feldtag in PoppenburgReno Furmanek

Auch wir, die Düngebehörde, waren mit einem Stand im Zelt und auf dem Feld vertreten und standen dort zu Fragen rund um das Düngerecht und den Meldeprogrammen zur Verfügung. 

Auf dem Feld wurden Ergebnisse der Wasserschutzversuche, u.a. zum Zwischenfruchtanbau mit begleitenden Sickerwasseruntersuchungen, die im Rahmen der landesweiten Aufgaben §28 NWG gemeinsam mit dem LBEG (Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie) an verschiedenen Standorten in Niedersachsen durchgeführt werden, vorgestellt.
Bei dieser Station auf dem weitläufigen Gelände fanden Gruppen von Berufschüler:innen, Student:innen, Landwirt:innen und weitere Besucher:innen ein Angebot von Versuchsergebnissen von den verschiedenen Versuchsstandorten mit begleitenden Sickerwasseranalysen.

Feldtag in Poppenburg
Feldtag in PoppenburgKaren Peters

Insbesondere wurden die Ergebnisse vom Sandstandort Wehnen und aus Schickelsheim, welcher mit der Bodenart Parabraunerde aus Löss ähnliche Bodenverhältnisse wie Poppenburg aufweist, weitergehend vorgestellt. Die Erläuterungen der Ergebnisse zur N-Dynamik im Boden und zum Nitrataustrag sowie verschiedenen Zwischenfruchtvarianten (Standort Wehnen) in einer N-Düngestaffel durch die Düngebehörde und die Demonstration der Saugsondenanlage mit Erläuterung der Ergebnisse der Sickerwasseruntersuchungen durch das LBEG stießen auf reges Interesse und wurden lebhaft diskutiert.


Vorgestellt wurde ebenfalls der neu angelegte Feldversuch für düngerechtliche und wasserschutzrechtliche Fragestellungen  am Standort Schwüblingsen (Gemeinde Uetze, Region Hannover) mit einer Fruchtfolge aus Kartoffel, Sommergerste, Silomais und Winterroggen mit fünf verschiedenen Zwischenfruchtvarianten und einer N-Düngestaffel zur Kartoffel und Silomais. Dort werden umfangreiche, belastbare Daten  ermittelt, um die Landwirtschaft und den Wasserschutz fachlich voranzubringen.

Fedltag in Poppenburg
Fedltag in PoppenburgKaren Peters

Dieser Austausch von Ergebnissen, die Möglichkeit der Vernetzung und die Verknüpfung der verschiedenen Fachrichtungen wurden an beiden Tagen sehr gut angenommen.