Niedersächsische Gartenakademie

Schnitt von Blauregen (Wisteria)

Webcode: 01040293

Warum blüht mein Blauregen nur spärlich oder gar nicht? Meist liegt es tatsächlich an fehlenden Schnittmaßnahmen. Blauregen neigt regelrecht zum Wuchern. Daher sollte er regelmäßig geschnitten werden. Zum einen um etwas Ordnung in die Pflanze zu bringen und zum anderen um die Blüte zu fördern. Daher ist ein Sommer- und ein Winterschnitt empfehlenswert.

 

Winterschnitt beim Blauregen (Wisteria)
Winterschnitt beim Blauregen (Wisteria)Nadja Krause
ungeschnittener Blauregen (Wisteria) mit langen Peitschentrieben
ungeschnittener Blauregen (Wisteria) mit langen PeitschentriebenNadja Krause

Der Sommerschnitt (Mitte Juli/Anfang August) dient dazu dem starken Wuchs Einhalt zu geben, ein wenig Ordnung zu schaffen und die Blütenknospen für das nächste Jahr anzuregen. Dazu werden besonders die langen Peitschentriebe kräftig, auf 10-30 cm, eingekürzt. An diesen langen Trieben würden sich eh keine Blüten bilden. Alle anderen Seitentriebe können bereits auf 4 Knospen eingekürzt werden.

Blauregenblüte (Wisteria)
Blauregenblüte (Wisteria)Nadja Krause

Der Winterschnitt erfolgt im Spätwinter oder zeitigen Frühjahr. Von den vier Knospen werden nur noch zwei Knospen übriggelassen. Das hat zur Folge, dass diese Blütenrispen schöner und länger werden. Denn das wollen wir– lange und üppige Blütenrispen. Im unbelaubten Zustand sieht man auch sehr gut schwache oder vertrocknete Zweige. Diese sollten jetzt gleich entfernt werden. Der Schnitt sollte nicht zu dicht über den Knospen erfolgen, da diese eventuell beschädigt werden. Wie bei allen Schnittmaßnahmen im Garten, sollte die Schnittkante schräg sein und von der Knospe weg zeigen. So kann kein Wasser auf der Schnittfläche stehen bleiben oder in die anschwellenden Knospen laufen. Das schützt vor möglichen Pilzerkrankungen. Wichtig und das gilt für alle Schnittmaßnahmen im Garten - verwenden Sie eine scharfe Gartenschere! Saubere und glatte Schnittwunden heilen einfach besser. Wird Blauregen regelmäßig geschnitten, dankt er es Ihnen mit einer opulenten Blüte im späten Frühjahr und einer Nachblüte im Sommer.