Niedersächsische Gartenakademie

Anbau von Grünspargel im Hausgarten

Webcode: 01020207

Grünspargel ist ein kostbares Gemüse, das weniger Arbeit verursacht als der Anbau von Bleichspargel. Es brauchen keine Dämme aufgeworfen zu werden, die Ernte ist viel einfacher, das Schälen entfällt weitgehend und der Anbau ist auf allen Gartenböden möglich.

Standortansprüche
Grünspargel liebt einen warmen, sonnigen und windgeschützten Standort im Garten. Der Boden sollte durchlässig, humusreich und ausreichend mit Nährstoffen versorgt sein. Eine Tiefenlockerung ist daher sinnvoll.
Da es sich um eine Dauerkultur handelt, sollte vor der Pflanzung eine Bodenprobe zur Feststellung der Nährstoffgehalte entnommen und analysiert werden. Spargel durchwurzelt den Boden bis zu einer Tiefe von 1 Meter. Daher ist es ratsam, aus der Bodenschicht 0 bis 30 cm eine Probe und aus der Schicht 30 bis 60 cm eine weitere Probe zu ziehen. Die Untersuchungen führt die Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt (LUFA) in Oldenburg durch. Die Landwirtschaftskammer fügt eine Düngeempfehlung hinzu, wenn dies gewünscht wird. Spargel hat mittlere Nährstoffansprüche. Der pH-Wert sollte zwischen 5,5 und 6 liegen.

Pflanzung
Spargelpflanzen werden als einjährige Jungpflanzen ab Ende März bis Mitte April gepflanzt. Das Pflanzgut sollte am besten vorbestellt werden. Für eine gute Versorgung eines Fünf-Personen-Haushaltes braucht man 100 Pflanzen. In der Vollertragszeit bringt dieses Spargelbeet einen Ertrag von 20 bis 25 kg.
Der Pflanzabstand beträgt 40 cm in der Reihe und 1,20 m zwischen den Reihen. Es werden am besten 40 cm breite und 30 cm tiefe Gräben ausgehoben. Den Erdaushub setzt man längs des Grabens zu einem flachen Hügel auf. Die Grabensohle wird mit dem Spaten gelockert. Es ist günstig, darauf eine dicke Schicht gut verrotteten Stallmist zu bringen, die mit einer 10 cm dicken Schicht Komposterde oder Gartenerde bedeckt wird. In die nun entstandene 10 - 15 cm tiefe Mulde wird gepflanzt, wobei die fleischigen Spargelwurzeln nach allen Seiten ausgebreitet und flach mit Erde bedeckt werden. Bis zum Herbst des zweiten Jahres sind die Pflanzmulden langsam einzuebnen. In den ersten beiden Standjahren wird der Spargel nicht beerntet, damit er sich kräftig entwickeln kann. Die Gassen zwischen den Reihen können in den ersten Jahren mit Salat, Kohlrabi, frühem Blumenkohl, Radieschen, Rettich oder Spinat bestellt werden.

Pflege
Während des Sommers werden die Beete locker, feucht und unkrautfrei gehalten. Im Juni zeigt es sich, wo Lücken nachgepflanzt werden müssen. Im Oktober wird das Spargellaub direkt am Boden abgeschnitten und aus dem Garten entfernt (Biotonne oder Verbrennen), damit keine eventuell anhaftenden Krankheiten, wie zum Beispiel der Spargelrost, überwintern können.

Ernte
Grünspargel wächst auf ebenem Boden heran. Die grünen Triebe werden direkt über der Erde abgeschnitten, solange ihre Köpfe sich noch nicht öffnen. Meist erzielt man eine Stangenlänge von 15 bis 25 cm.
Die Stangen sind so zart, dass man sie nicht zu schälen braucht. Im Kühlschrank kann Grünspargel in ein feuchtes Handtuch in Folie eingeschlagen einen Tag gelagert werden. Nach der Pflanzung sollten zwei Jahre vergehen, bis zum ersten Mal geerntet wird. Die Erntezeit endet jeweils am 24. Juni (Johanni). Danach müssen sich die Pflanzen vom Schnitt erholen und wachsen, damit sie für einen kräftigen Austrieb im nächsten Jahr Reservestoffe bilden und einlagern können.

Haben Sie Fragen dazu? Dann rufen Sie uns gerne an. Das kostenlose Gartentelefon ist montags von 9 - 12 Uhr unter der Telefonnummer 04403 - 98 38 11 besetzt.

Kontakte


Anke Müller

Beraterin Niedersächsische Gartenakademie

anke.mueller~lwk-niedersachsen.de



Ursel Kruse

Beraterin Niedersächsische Gartenakademie

ursel.kruse~lwk-niedersachsen.de

Mehr zum Thema

Kletterhortensie - Hydrangea petiolaris

Hortensien - sommerblühende Schönheiten

Von der Niedersächsischen Gartenakademie empfohlene Hortensiensorten: Schneeballhortensien, Rispenhortensien, Bauernhortensien, Berghortensien, Samthortensien, Eichenblättrige Hortensien, Kletterhortensien.

Mehr lesen...
Zierapfel Malus 'Red Sentinel'

Empfehlenswerte Zieräpfel für Hausgärten

Im Frühjahr erleben wir eine überwältigende Blütenfülle der Zieräpfel, im Sommer treten sie in den Hintergrund, um dann im Herbst mit einem reichen und farbenprächtigen Fruchtbehang zu überraschen.

Mehr lesen...

Pflanzenfamilien im Gemüsegarten

Pflanzen derselben Familie dürfen in der Fruchtfolge nicht nacheinander angebaut werden. Dieses muss auch bei ein- und zweijährigen Kräutern und Gründüngern beachtet werden.

Mehr lesen...

Anlage eines Kräutergartens

Kräutergärten sind kleine Anlagen im eigenen Garten. Beim Anlegen sind verschiedene Aspekte wie der Zuschnitt des Grundstückes, Besonderheiten des Standortes, Hofbild und natürlich die Ansprüche der Besitzerin zu beachten.

Mehr lesen...
Das erste junge Gemüse im Hochbeet des Bäuerlichen Nutzgarten

Zehn Tipps für die Frühjahrsaussaat

Ist die Saat nicht aufgegangen, so führt man das häufig auf Qualitätsmängel des Saatgutes zurück. Oft tragen jedoch Fehler vor oder bei der Aussaat, wie ungünstige Bodenvorbereitung, zu flaches oder zu tiefes Säen, …

Mehr lesen...

Wie die Düngung - so die Ernte

Zu viel? Zu wenig? Jede falsche Düngung schadet!

Mehr lesen...

Veranstaltungen

Hecke einer Blutbuche im PdG

Freizeitgartenbau: Heckenauswahl - mit Hecken den Hausgarten gestalten

20.01.2024

Die Qual der Wahl – Sie möchten Ihr Grundstück begrenzen, aber Ihnen fehlt das Wissen über einzelne Pflanzensorten? Dann sind Sie hier genau richtig! Im Seminar erfahren Sie, welche Pflanzensorten für welche Zwecke im …

Mehr lesen...
Schneeglöckchen-Arrangement

Freizeitgartenbau: Gartenfahrt - Schneeglöckchenfahrt nach Holland

22.02.2024

Auf dieser Fahrt dreht sich alles um "Sneeuwklokjes" wie die Schneeglöckchen in Holland liebevoll genannt werden. Liebhaber*innen zahlen bis zu 200 Euro für seltene Sorten, wobei die grünen Blüten besonders begehrt sind.…

Mehr lesen...
/media/media/C54D5D35-9366-8486-A8DDE8F8659EB4C9.jpg

Freizeitgartenbau: Floristik-Workshop: Frühlingshafte, experimentelle Dekorationen

01.03.2024

Floristin Kerstin Wandscher wird uns aus ganz verschiedenen Materialien besondere, frühlingshafte Dekorationen zeigen und uns an die Technik zur eigenen Gestaltung heranführen. Sie hat wieder tolle, kreative Arbeiten mitgebracht und ob …

Mehr lesen...
Gemüse aus dem eigenen Garten

Freizeitgartenbau: Mein erstes Gemüsebeet im Garten

08.03.2024

Dieses Seminar wendet sich an alle, die mit dem eigenen Gemüseanbau beginnen möchten und sich folgende Fragen stellen. Wo im Garten eignet sich ein Gemüsebeet? Wie teile ich die Fläche, Beete und Wege auf? Fruchtfolge, …

Mehr lesen...
Aussaat im Vermehrungstray

Freizeitgartenbau: Aussaat - Pflanzen, Zeiten, Tipps

15.03.2024

Ich säe mir was... - die Natur macht es uns vor, eigentlich ist es ganz einfach und doch machen wir es seltener als wir möchten. Um bestimmte Sorten zu erhalten, muss mancher selbst zur Tat schreiten. Auf dem Jungpflanzen-Markt bleibt uns …

Mehr lesen...
/media/media/5A392D57-CD64-C7D3-289A33F397E452EB.jpg

Freizeitgartenbau: Floristik-Workshop: Frühlingslaune - Wir gestalten Frühlings- und Osterkränze

22.03.2024

Die Natur beginnt zu sprießen und man bekommt Lust und Laune sein Zuhause mit frischen Blüten frühlingshaft zu gestalten.  Mit der Floristin Tina Böschen werden wir aktiv und kreativ. Sie bringt uns eigene,…

Mehr lesen...