Bezirksstelle Nienburg

Bezirksstelle Nienburg

Abwägungsgedanken außerfamiliäre Hofübergabe

Hofnachfolger außerhalb der Familie

Der Hof von Horst und Susanne Schröder ist seit Jahrhunderten im Familienbesitz, doch nun will keines der drei Kinder den Betrieb fortführen. Was nun? Betriebsaufgabe und Verpachtung? Betrieb in eine Gesellschaft einbringen oder eine …

Jahresbericht 2021

Jahresbericht Landwirtschaft 2021 Diepholz/Nienburg

2021 – Zwischen Hoffnung und Existenzangst

Rundschreiben2021

Rundschreiben der Bezirksstelle Nienburg und Außenstelle Sulingen

Das Rundschreiben ist eingetroffen!

Seminar Wolfsschutz

Wolfsabweisende Einzäunug - Was kann ich tun?

Landwirte, Behörden und Hobbytierhalter informierten sich am Abend am 19.10.2021 im Webseminar  bei der Außenstelle Sulingen über die Möglichkeiten im Wolfsschutz.

Veranstaltungen

Kreisleistungspflügen 2021 Asendorf

Kreisleistungspflügen im Landkreis Diepholz

Der Gesamteindruck muss stimmen Johann Gottschalk siegt beim Leistungspflügen in Asendorf

Meisterkurs 2021 2023

Neuer Meisterkurs an der Bezirksstelle Nienburg ist gestartet!

Der neue Meisterkurs an der Bezirksstelle Nienburg hat begonnen. 24 hoch motivierte Meisteranwärter/-innen aus den Landkreisen Nienburg, Diepholz und den angrenzenden Regionen werden in den nächsten knapp 2 Jahren an der Fortbildung …

Jahresbericht 2020

Jahresbericht Landwirtschaft 2020 Diepholz/Nienburg

2020 – Das Corona-Jahr zwischen Exportboom und tiefer Krise. 

Fragestunde zum Artenschutz-Abkommen Der Niedersächsische Weg - Livestream am 23.11.2020 in der ÖVB-Arena in Bremen.

Fragestunde der LWK zum Niedersächsischen Weg

Der Niedersächsische Weg, das Maßnahmenpaket für den Natur-, Arten- und Gewässerschutz, ist am 10. November 2020 einstimmig vom Niedersächsischen Landtag verabschiedet worden. Wie sieht damit in der Zukunft die …

Jahresbericht Landwirtschaft 2019

Jahresbericht Landwirtschaft in der Region Diepholz / Nienburg 2019

Berichte – Daten – Fakten auch in diesem Jahr wurde wieder ein interessanter Jahresbericht für die Regionen Diepholz und Nienburg zusammengestellt.

Jahresbericht 2018

Jahresbericht Landwirtschaft in der Region Diepholz / Nienburg 2018

Berichte – Daten – Fakten auch in diesem Jahr wurde wieder ein interessanter Jahresbericht für die Regionen Diepholz und Nienburg zusammengestellt.

Schuhe

Nebenerwerbslandwirte tauschen sich aus

Auf Einladung der Bezirksstelle Nienburg der Landwirtschaftskammer Niedersachsen trafen sich rund 30 Nebenerwerbslandwirte. Das Treffen bildete die Auftaktveranstaltung für den „Arbeitskreis Nebenerwerb“. Zwei aktuelle Themenfelder …

Bullen im Tretmiststall

Arbeitskreis Bullenmast

Seit fast 20 Jahren besteht der überregionale Arbeitskreis Bullenmast an der Bezirksstelle Nienburg. Aus unterschiedlichen Regionen, von Peine bis nach Geesthacht, haben sich Bullenmäster zusammen gefunden um sich zu informieren, …

Nicht ohne mich - Dokumentenordner

Nicht ohne mich!

Als neu gestalteter Leitfaden Dokumentation stehe ich ab sofort für Sie zur Verfügung. Sicher und schnell navigiere ich Sie durch den Dschungel Ihrer umfangreichen Akten und Unterlagen. Mit meiner Hilfe werden die Bereiche Cross …

Ausbringung von Gülle

Düngung: Neue Anforderung an die Dokumentation!!!

Die Novelle der Düngeverordnung (DüVO) ist beschlossen. Damit ist eines klar: der Dokumentationsaufwand steigt! Darüber hinaus ist einzelbetrieblich zu beleuchten, ob Anpassungen in Bezug auf die Düngepraxis notwendig sind. …