Bezirksstelle Nienburg

Bezirksstelle Nienburg

Wasserfläche auf Acker Winter 23/24

Darauf sollten Sie beim Wirtschaftsdüngereinsatz in diesem Frühjahr besonders achten

Die starken Niederschläge in den vergangenen Wochen haben die Lagerräume für Gülle und Gärrest vielerorts an ihre Grenzen gebracht. Die örtlich noch immer sehr feuchten Böden lassen eine zeitnahe Ausbringung au&…

Hochwasser-Hilfsprogramm – Foto-Dokumentation

Aktuell ist ein Hochwasser-Hilfsprogramm in Vorbereitung. Dazu wird ein Nachweis etwaiger Schäden an landwirtschaftlichen Kulturen inkl. Grünland zwingend notwendig sein. 

Frost: Der Boden muss am Tag des Aufbringens völlig frostfrei sein. Wenn der Boden in beliebiger Tiefe Frost aufweist ist einen Düngung nicht erlaubt!

Sperrfristende unter erschwerten witterungsbedingten Gegebenheiten

Witterungsereignisse stellen Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter im Hinblick auf das bevorstehende Ende der Sperrfrist vor Herausforderungen. Im nachstehenden Artikel informieren wir Sie über die rechtlichen Rahmenbedingungen.

Striegel Auskämmen

Nach Nässestress Grünland pflegen

Viele Grünlandflächen konnten aufgrund der Nässe bereits im Herbst weder genutzt noch gepflegt werden. Frost und Staunässe haben nunmehr auf diesen Flächen ihre Spuren hinterlassen. Wo es die Befahrbarkeit erlaubt, sollten Gr…

Veranstaltungen

Jahresbericht 2023

Jahresbericht Landwirtschaft Diepholz Nienburg 2023

Jahresbericht Landwirtschaft für die Region Diepholz / Nienburg

Bezirksstelle Nienburg

Ihre Ansprechpartner an der Bezirksstelle Nienburg und der Außenstelle Sulingen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bezirksstelle Nienburg sind Ihre Ansprechpartner für landwirtschaftliche Dienstleistungen und fachbehördliche Aufgaben in den Landkreisen Diepholz und Nienburg.

Naturschutzberatung

Einzelbetriebliche Beratungsförderung an der Bezirksstelle Nienburg

Seit Juni 2023 bietet die Bezirksstelle Nienburg wieder Beratungen im Rahmen der geförderten Beratung (EB-Beratung) an.

Dorfhelferin bei der Arbeit

Novellierung der Fortbildungsregelung für Dorfhelfer/innen

Geprüfte Berufsspezialistin/Geprüfter Berufsspezialist für Haushaltsführung und Familienbetreuung („Dorfhelferin/Dorfhelfer“)

Gebietskulisse Niedersachsen - Kabinett beschließt Landesdüngeverordnung - Inkrafttreten am 15.02.2023

Die Landesregierung hat am (heutigen) Dienstag die Verordnung zur Änderung der „Niedersächsischen Verordnung über düngerechtliche Anforderungen zum Schutz der Gewässer vor Verunreinigungen durch Nitrat oder Phosphat&…

Angus Mutterkühe im LBZ

Förderung für Mutterkühe in 2024

Im Rahmen der gekoppelten Einkommensstützung der EU-Direktzahlungen gibt es ab 2024 wieder eine Zahlung für Mutterkühe.

Nmin Probenahme Vegetationsbeginn

Auf aktuelle Bodenproben achten

Schon lange bevor die Düngeverordnung genaue Regeln und Vorgehensweise zur Ermittlung des N- und P-Düngebedarfs festgesetzt hat, waren die Ergebnisse der Grundnährstoffuntersuchungen der bewirtschafteten Flächen elementarer …

Jahresbericht 2022

Jahresbericht Landwirtschaft Diepholz Nienburg 2022

Jahresbericht Landwirtschaft in der Region Diepholz / Nienburg

Kreisleistungspflügen 2022 Landkreis Diepholz

Kreisleistungspflügen im Landkreis Diepholz 2022

21 Teilnehmer beim Kreisleistungspflügen des Landkreis Diepholz 

Freiflächen PV

Nutzungsverträge von Freiflächen PV-Anlagen

In den letzten Monaten werden Flächen- bzw. Grundstückseigentümern in vielen Regionen sonnige Zukunftsaussichten bei der Unterzeichnung von langfristigen Nutzungsverträgen für die Errichtung von Freiflächen PV-Anlagen …

Wintergerste und Blühstreifen

GAP 2023: Ausnahmen zur Stilllegung und zum Fruchtwechsel

Vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges in der Ukraine und dessen Auswirkungen auf die weltweite Ernährungssicherheit gibt es Ausnahmeregelungen zur verpflichtenden 4-prozentigen Stilllegung und zum Fruchtwechsel für …

Sozioökonomische Beratung

Krisenhilfe zur Abmilderung der Folgen des Ukraine Krieges

Landwirtschaftliche Betriebe erhalten aufgrund der Betroffenheit durch den Russand-Ukraine-Krieg eine Krisenhilfe. Allen Betrieben, die in 2021 Greeningprämie erhalten haben, wird der Bescheid automatisch ab dem 12. September 2022 …