Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Lebensmittel, Ernährung / Gesund Essen und Trinken

Rapsblüte Mai 2018

Nordische Ernährung: Raps statt Oliven?

Gesunde Öle, heimischer Fisch und reichlich Gemüse – Sie denken an die traditionelle mediterrane Ernährung? Der Ernährungsstil gilt seit längerer Zeit als Vorzeigemodell einer gesundheitsförderlichen Ernä…

Birnen

Birne ist nicht gleich Birne

Die Birnenfamilie ist groß. Weltweit gibt es nach Schätzungen ca. 5000 Sorten. Allerdings werden über den Obsthandel nur etwa 10 Sorten angeboten. Bekannte Birnensorten sind z.B.: Williams Christ, Clapps Liebling, Gellerts Butterbirne…

Meal Prep - Essen für unterwegs

Meal Prep: Gesundes Essen für unterwegs

Bei der Arbeit, im Büro oder unterwegs: Immer mehr Menschen möchten sich gut, einfach zubereitet und nachhaltig verpflegen. Und das ohne Fast Food oder Fertiggerichte. Meal Prep steht für "Meal Preparation". Das …

Wintergemüse

Gut, gesund und günstig – so klappt´s

Das Gute liegt so nah! Wer beim Einkauf Lebensmitteln aus der Region den Vorzug gibt und einen Blick in den Saisonkalender wirft, spart Transportwege und schont nebenbei seinen Geldbeutel. Die Ernährungsexpertinnen der LWK-Niedersachsen …

Brennnessel

Wildkräuter: Gesund, gehaltvoll und lecker

Der Frühling lädt zum Kräutersammeln ein. Gegen fast alles ist ein Kraut gewachsen, so heißt es – und so ist es auch. Für unsere Vorfahren war es noch selbstverständlich auf die Apotheke der Natur zurü…

Veranstaltungen

/media/media/525C5560-D87B-9CAD-8477377986C02829.jpg

Niedersachsens Ernährungsstrategie - Lobbyismus als Gefahr?

14.03.2024

Lobbyismus ist ein legitimer Bestandteil von Demokratie: Interessensgruppen bringen ihre Anliegen zu Gehör und in politische Entscheidungsfindungen ein. Aber wann wird Lobbyismus problematisch? Martin Jähnert von LobbyControl erkl&…

Mehr lesen...