Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Lebensmittel, Ernährung / Gesund Essen und Trinken

Rapsblüte Mai 2018

Rapsöl: Vielseitig in der Verwendung und wertvoll in der Ernährung

Sonnenblumenöl ist derzeit vielerorts knapp. Eine hervorragende Alternative für die Verwendung in der Küche ist Rapsöl. Das goldgelbe Speiseöl wird je nach Verarbeitung der Rapssamen in zwei Varianten angeboten: als …

Märzenbecher

Fit in den Frühling trotz Frühjahrsmüdigkeit

Anfang März werden die Tage endlich wieder spürbar länger und das erste zarte Grün zeigt sich draußen in der Natur. Während sich die einen mit der zunehmenden Wärme und Helligkeit energiegeladener fühlen, ist …

Zutaten Linsenaufstrich

Erbsen, Bohnen, Linsen - Comeback für Hülsenfrüchte

Getrocknete Hülsenfrüchte sind klein, rundlich, hart, lange haltbar, vielseitig verwendbar und reich an wertvollen Inhaltsstoffen. Einst gehörten Hülsenfrüchte in Form von Suppen und Eintöpfen wöchentlich auf …

Winterfeldsalat

Feldsalat im Winter?

Aber sicher! Feldsalat ist ein typischer Herbst-und Wintersalat. Er verträgt Temperaturen von bis zu -15 Grad und kann daher problemlos im Winter frisch vom Feld geerntet werden. Obwohl Feldsalat ganzjährig angeboten wird, lohnt es sich die…

Rosenkohl

Rosenkohl: Kleine Köpfchen mit viel Aroma

Rosenkohl gilt als edles Gemüse und wird auch in Niedersachsen angebaut. Es handelt sich um ein typisches Herbst- und Wintergemüse. Ursprünglich stammt der Rosenkohl aus Belgien, in der Nähe von Brüssel. Deshalb wird er h&…

Grünkohl

Grünkohl – ein regionales Superfood

Seiner großen Beliebtheit sowie seinem „Äußeres“ hat er wahrscheinlich die liebe­volle Bezeichnung „Oldenburger Palme bzw. Ostfriesische Palme“ zu verdanken. In anderen Regionen wird er auch als Braun-, …

leckeres Essen

"Meal Prepping" - Gut vorbereitet, lecker essen zu Hause und unterwegs

„Meal Preparation“ ist Englisch und bedeutet Mahlzeiten vorbereiten bzw. vorkochen. Unter Meal Prepping verstehen wir das Planen, Einkaufen, Vorbereiten und Vorkochen von Speisen, die dann gekühlt werden, damit wir an den folgenden …

Vogelbeere/Eberesche

Ebereschen – Schon mal probiert?

Im August beginnen die zunächst grünen Beeren sich so langsam orange-rot zu verfärben. Geerntet werden die reifen Früchte dann von Ende August bis Oktober.

Aromatisiertes Wasser

Erfrischende Getränke für heiße Tage

Durst löschen und runterkühlen: bei sommerlichen Temperaturen kommt man leicht ins Schwitzen und verliert damit viel Flüssigkeit. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. empfiehlt, mindestens 1,5 bis 2 Liter jeden Tag zu…

Spargel

Spargel - edles Gemüse, zart und aromatisch

Endlich wieder Spargelzeit – kaum ein Gemüse ist in Deutschland so beliebt wie Spargel. Während der kurzen Saison bis zum 24. Juni lohnt es sich, das aromatische Gemüse zu genießen. Die Ernährungsexpertinnen der …

Veranstaltungen

Kochen mit Kindern

Projekt Kochen mit Kindern - Fachfrauen gesucht

Ernährungsbildung an Grundschulen - gefragtes Projekt - Schulung im Mai, Juni  2022 Kinder lieben es, die bunte Welt der Lebensmittel mit allen Sinnen zu entdecken. Sie lieben es, selber zu kochen, gemeinsam zu essen und mehr über …

Mehr lesen...

Kräuter-Gesundheits-Kuren - Winterkur

Es gibt so viele Kräuter und Möglichkeiten, diese präventiv anzuwenden - was kann man nicht alles tun! Meist scheitert aber die Umsetzung im Alltag, weil man "den Wald vor lauter Bäumen" nicht mehr sieht und eine klare …

Mehr lesen...