Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Produktionsberatung & Versuche / Gemüsebau, Spargel

Nmin Probenahme im Gemüsebau

Nmin im Freilandgemüsebau – Welchen Wert muss ich wann verwenden?

Vor dem Aufbringen wesentlicher Nährstoffmengen an Stickstoff oder Phosphat ist der Düngebedarf für die jeweilige Kultur zu ermitteln. Dabei muss der aktuell im Boden vorhandene und pflanzenverfügbare Stickstoffvorrat (Nmin) ber&…

Doppelreihensystem Spargel

Doppelreihe oder Einzelreihe - Vergleich verschiedener Spargelanbausysteme

Marktsituationen, Kosten und Verbraucheransprüche - Die Spargelproduktion steht heute mehr denn je vor großen Herausforderungen. Kann das Doppelreihensystem eine Möglichkeit sein, auf diese gestiegenen Anforderungen zu reagieren?…

Managementbroschüre Freilandgemüsebau 2023

Neu aufgelegt - Die Managementbroschüre Freilandgemüsebau!

Das Nachschlagewerk für den professionellen Gemüsebau mit Informationen zu Themen aus den Bereichen Pflanzenbau und Pflanzenschutz ist überarbeitet und neu aufgelegt worden.

Spargeljungpflanzen

Kronenpflanzen vs. Erdpresstöpfe – Vergleich verschiedener Pflanzmethoden im Spargelanbau

Die Qualität der Neupflanzung einer Spargelanlage bildet die Grundlage für die Ernte der folgenden acht bis zehn Jahre. Daher ist die Wahl der richtigen Pflanzmethode ein entscheidender Faktor für Ertrag und Qualität der Anlage. …

Spargelbroschüre 2023

Die Spargelbroschüre 2023

Das Nachschlagewerk für den professionellen Spargelanbau - Gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und der Vereinigung der Spargel- und Beerenanbauer e.V. haben wir auch in 2023 wieder eine aktualisierte und erweiterte …

Herbizidversuch 2021

Spargelanbau: ohne Bodenherbizide geht’s nicht mehr

Seit dem Wegfall des Herbizids Buctril werden Bodenherbizide künftig nach der Ernte ein wichtiger Baustein in der Herbizidstrategie im Spargelanbau sein. Dabei müssen Unterblattmaßnahmen nun deutlich früher erfolgen. Der Umgang …

Gesundes Möhrenlaub

Laubkrankheiten in Möhren – Blattflecken und Echter Mehltau als gemischtes Doppel

In früheren Jahren waren in Norddeutschland Blattflecken die vorherrschende Krankheit im Möhrenlaub, während in Süddeutschland Echter Mehltau an erster Stelle stand. Die trockenen Jahre 2018 bis 2020 haben aber mittlerweile auch …

Hinweis zum integrierten Pflanzenschutz im Spargelanbau

Für Spargelbetriebe beinhaltet das Beratungsangebot folgende Informationen

Gemüsebau - Beratungsangebot zum Integrierten Pflanzenschutz

Den niedersächsischen Betrieben soll regionsspezifische Unterstützung bei der Produktion ihres qualitativ hochwertigen Gemüses angeboten werden. Hierfür wurden von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen für den Bereich …

Möhrenfliegen

Bekämpfung der Möhrenfliege

Die Bekämpfung der Möhrenfliege an ihrer Biologie ausrichten  

Veranstaltungen

/media/media/5C0D6973-EFB2-9003-5D96ABD0E9AE0B8B.JPG

Gemüsebauseminar 2024 - Fortbildung Pflanzenschutzsachkunde

04.03.2024

Gemüsebauseminar 2024 - Fortbildung Pflanzenschutzsachkunde Das Webseminar ist eine anerkannte Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zur Sachkunde im Pflanzenschutz gemäß § 7 Absatz 1 der Pflanzenschutz-…

Mehr lesen...
/media/media/529F1F6B-FDDA-0287-216EEB6181E0B695.png

Pflanzenschutz Sachkundefortbildung für Spargelbetriebe

05.03.2024

Das Webseminar ist eine anerkannte Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zur Sachkunde im Pflanzenschutz gemäß § 7 Absatz 1 der Pflanzenschutz-Sachkundeverordnung. Pflanzenschutzmittel dürfen nur von Personen …

Mehr lesen...