Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Betriebswirtschaft & Gartenbau / Gemüsebau, Spargel

Top Betriebe benötigen top Informationen

Wenn Zahlen Spaß machen - Zusammenarbeit des Sachgebiets "Prozessqualität im Gartenbau" mit dem Zentrum für Betriebswirtschaft im Gartenbau (ZBG)

Wer kennt das nicht? Der Jahresabschluss steht an, doch angesichts der drögen Zahlen, Daten und Fakten, die sich im Kopf, im PC, im Steuerbüro und auf dem Schreibtisch stapeln, möchte man sich am liebsten auf die Bahamas absetzen&…

Betriebswirtschaft

Betriebswirtschaft im Gartenbau

Gartenbauliche und landwirtschaftliche Betriebe stehen in der täglichen Praxis vielfältigen Herausforderungen und Anforderungen gegenüber. Kulturplanung und Kulturführung mit Pflanzenschutz und Düngung, Mitarbeiterfü…

Gemüse

Ins Gemüse neu einsteigen?

Mit Gemüse die betriebliche Fruchtfolge in der Landwirtschaft erweitern und neue Betriebszweige aufbauen? Das sagt sich so leicht. Aber: Gemüsebau ist anders - sowohl in der Produktion, als auch in den Märkten gibt es große …

Spargelkalkulation

Kalkulationshilfen für Spargelbetriebe

Rechnen sich meine Verkaufsstände? Wie wirken sich Lohnerhöhungen aus (z. B. Mindestlohn)? Wie wirtschaftlich ist mein Hofladen? Diese und andere Fragen können durch die vorliegenden Excel-Arbeitsblätter beantwortet werden.

Algenpaste nach der Ernte

Algenproduktion - ein neues Standbein für landwirtschaftliche Betriebe?

Viele Betriebe der Landwirtschaft und des Gartenbaus suchen nach Alternativen zur herkömmlichen Erzeugung. Die Zeiten sind derzeit in vielen Produktionsbereichen nicht rosig, da kommen innovative Erzeugnisse wie Algen gerade recht. Für wen …

Open-Pond-System zur Algenproduktion

Algenproduktion im Baurecht

Aufgrund der Neuartigkeit der Algenkultur und der vielfältigen Produktionssysteme gibt es immer wieder Fragen von Seiten der Bauherr*innen und Bauverwaltungen zu der Privilegierung von Bauvorhaben für Algenproduktion im Außenbereich. …

Veranstaltungen

/media/media/5C0D6973-EFB2-9003-5D96ABD0E9AE0B8B.JPG

Gemüsebauseminar 2024 - Fortbildung Pflanzenschutzsachkunde

04.03.2024

Gemüsebauseminar 2024 - Fortbildung Pflanzenschutzsachkunde Das Webseminar ist eine anerkannte Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zur Sachkunde im Pflanzenschutz gemäß § 7 Absatz 1 der Pflanzenschutz-…

Mehr lesen...