Unsere Fachleute – Ihre Referent*innen!

Webcode: 06000825

Vortragsangebot: Mythos Baum

Beschreibung:

Bäume sind Gefährten der Menschen. Wer stand noch nicht vor einem dieser alten Wesen und spürte die Ehrfurcht, die sie in uns auslösen? Fest verwurzelt stehen sie da und überdauern die Zeiten. Was mag die alte Linde auf dem Dorfplatz oder die alte Eiche im Feld schon alles erlebt haben? Als Spiegel der Jahreszeiten, der Landschaften, der Umweltbedingungen zeigen sie in ihren Jahresringen allen Kampf, alle Krankheit, aber auch alles Glück und Gedeihen.

Vielfältiges Brauchtum ist mit Bäumen verknüpft, vom Baum, der zur Geburt gepflanzt wird, über den Maibaum, den Weihnachtsbaum, den Richtbaum, bis zum Baum, der auf das Grab gepflanzt wird. Nationen und Völkern werden bestimmte Bäume zugeordnet, Eiche und Linde gelten als typisch "deutsche" Bäume. Zahlreiche Legenden sind dazu überliefert.

Begleiten Sie uns auf eine Reise mit vielen Geschichten, Bildern und Fakten über diese Wunder der Natur.



Themengebiet:
Freizeitgartenbau

Zielgruppe:
Landfrauen, Verbraucher

Gebühr:
nach Absprache

Referenten:
Sabine Dralle, Bezirksstelle Uelzen, Uelzen
Anke Kreis, Bezirksstelle Oldenburg-Süd, Cloppenburg


 
Zur Kontaktaufnahme klicken Sie auf den jeweiligen Referenten