Echemer Mutterkuhtage
bis 27.08.2026 (10:00 - 17:00 Uhr)
Wir laden zur Echemer Mutterkuhtagung am 26. und 27. August 2026 ein. Zwei Tage voller Praxiswissen, neuer Perspektiven und Ideen für jede Mutterkuhherde - von Impulsen rund um‘s Weidemanagement, Herdenführung und Vermarktung sowie unseren Fokusthemen zur Klauenpflege und hofnahen Schlachtung. Mit Vorträgen, Workshops, Messe und viel Raum für Austausch auf Augenhöhe.
Für wen ist’s spannend?
Die zweitägige Tagung richtet sich an alle mit Herz und Hingabe für Mutterkühe. Ob langjährige Expert/-innen, Hobbyhalter/-innen, ambitionierte Züchter/-innen, Beratende, Neueinsteigende, Vermarkter/-innen oder Akteur/-innen aus dem Naturschutz.
Worum geht’s?
Ziel ist es, Impulse für die Praxis zu geben, Wissen zu vermitteln und die Branche zu vernetzen. Gemeinsam suchen wir nach tragfähigen Wegen für eine zukunftsfähige Mutterkuhhaltung.
Im Mittelpunkt stehen dabei:
Praxisnahe Anregungen und neue Perspektiven: Vorträge, Workshops und Erfahrungsberichte aus der Praxis geben konkrete Anregungen für die Weiterentwicklung der eigenen Betriebe.
Zukunftsfähige Mutterkuhhaltung: Im Fokus stehen Weide- und Herdenmanagement, die ökologische Verantwortung, Tierwohl und wirtschaftliche Stabilität miteinander verbinden – auch unter den Bedingungen von Klimawandel und gesellschaftlichen Erwartungen.
Begegnung und Vernetzung: Die Tagung bietet Raum für Gespräche auf Augenhöhe – zwischen Praxis, Beratung, Wissenschaft und Vermarktung. Erfahrungen teilen, voneinander lernen und neue Kontakte knüpfen stehen im Vordergrund.
Tag 1: Mutterkuhhaltung weiterdenken – Weide, Natur und Betrieb im Zusammenspiel
Der erste Tag widmet sich der Mutterkuhhaltung in ihrer ganzen Vielfalt. Im Mittelpunkt stehen Weidemanagement, Herdenführung und Vermarktung. Ziel ist es, unterschiedliche Ansätze sichtbar zu machen und Mut zur Weiterentwicklung zu geben.
In unseren Vorträgen und Workshops geht es um:
Weidemanagement
- regenerative Ansätze im Weidemanagement
- innovative Weidesysteme und Multifunktionalität
- die Anpassung an Standortbedingungen – von Moorstandorten über Trockenlagen bis hin zu Naturschutzflächen
- Tränken, Zäune, Weidezelte
- Herdenschutz
Herdenmanagement
- Erfahrungsberichte aus einem erfolgreichen Mutterkuhbetrieb
- Jahresplanung, Herdenentwicklung und Zuchtgrundlagen
- BCS-Beurteilung
- Exoten auf der Weide
- Einsatz eines Blasrohrs
Vermarktung und Wertschöpfung
- von der Direktvermarktung über Online-Konzepte bis hin zur Zusammenarbeit mit Handel und Gastronomie
- Betriebsbesuch mit einem neu gebauten Regiomaten
- rechtliche Grundlagen und Marketing
Tag 2: Tierwohl in der Praxis – Klauenpflege und hofnahe Schlachtung
Der zweite Tag steht ganz im Zeichen von Tierwohl, Tiergesundheit und handfestem Praxiswissen.
Klauenpflege
Gesunde Klauen sind eine zentrale Grundlage für langlebige und leistungsfähige Mutterkühe. Der Fokus liegt auf praxisgerechter Klauenpflege, der Vorbeugung von Erkrankungen und einem guten Management im Herdenalltag.
- Fachgerechte Klauenpflege bei Mutterkühen anhand des 5-Punkte-Schemas
- Erste Hilfe bei Notfällen
- Klauenpflegebereiche gestalten
- richtig Treiben/LSS
Hofnahe Schlachtung
Die hofnahe bzw. mobile Schlachtung bietet neue Möglichkeiten für eine besonders tiergerechte und stressarme Schlachtung. Neben den Vorteilen für Tierwohl und Fleischqualität werden auch die organisatorischen und rechtlichen Rahmenbedingungen beleuchtet. Erfahrungen aus der Praxis zeigen, worauf es in der Zusammenarbeit zwischen Landwirt/-innen, Metzgereien, Tierärzt/-innen und Behörden ankommt – und wo Herausforderungen liegen.
- Kuhbrille im Schlachtanhänger (und im Klauenpflegestand)
- Ausprobieren eines Bolzenschussgeräts
- Vorstellung Schlachtanhänger und Mobile Einheiten
- Aufbau eines Schießareals
- Stressfreier Umgang mit Rindern
Messe, Workshops und Netzwerken
Ergänzt wird die Tagung durch interaktive Formate:
- Praxisorientierte Workshops und Best-Practice-Beiträge
- Ideen- und Erfahrungsaustausch
- Eine begleitende Ausstellung mit Unternehmen und Dienstleister*innen aus den Bereichen Weidetechnik, Tierhaltung, Vermarktung und Dienstleistungen
Die Tagung versteht sich als Ort des Lernens, des Austauschs und der gemeinsamen Weiterentwicklung – offen, praxisnah und zukunftsorientiert.
Kontakt
Ihr habt Fragen, Ideen, Anregungen? Ihr möchtet einen Beitrag zu unserer Tagung leisten oder könnt euch vorstellen auf der Messe einen Stand zu haben? Dann meldet euch gerne bei uns!
Jasmin Nühs
jasmin.nuehs@lwk-niedersachsen.de
04139 698-113
Dorothee Goertz
dorothee.goertz@lwk-niedersachsen.de
04139 698-115
Ann-Kristin Ahlers
ann-kristin.ahlers@lwk-niedersachsen.de
04139 698-143
Programm
- Weidemanagement:
- regenerative Ansätze im Weidemanagement
- innovative Weidesysteme und Multifunktionalität
- die Anpassung an Standortbedingungen – von Moorstandorten über Trockenlagen bis hin zu Naturschutzflächen
- Tränken, Zäune, Weidezelte
- Herdenschutz
- Herdenmanagement:
- Erfahrungsberichte aus einem erfolgreichen Mutterkuhbetrieb
- Jahresplanung, Herdenentwicklung und Zuchtgrundlagen
- BCS-Beurteilung
- Exoten auf der Weide
- Einsatz eines Blasrohrs
- Vermarktung und Wertschöpfung:
- von der Direktvermarktung über Online-Konzepte bis hin zur Zusammenarbeit mit Handel und Gastronomie
- Betriebsbesuch mit einem neu gebauten Regiomaten
- rechtliche Grundlagen und Marketing
- Praxis pur:
- Klauenpflege
- stressfreier Umgang mit Rindern
- hofnahe Schlachtung
- mobile Schlachteinheiten
- Notfallwissen
- Technik zum Anfassen und Ausprobieren.
Kosten
Veranstaltungsort
Ansprechpartner/in
Eine Anmeldung ist derzeit noch nicht möglich, da noch nicht alle Einzelheiten der Veranstaltung feststehen. Sie können sich aber unverbindlich für die Veranstaltung vormerken lassen. Füllen Sie einfach die folgenden Felder aus und wir benachrichtigen Sie, sobald eine Anmeldung möglich ist.