Kennzeichnung, Bestandsdigitalisierung und Dokumentation - Ihr Weg in der zukunftsfähigen Schaf- und Ziegenhaltung
Tag 2 - 08.10.2026
Kennzeichnung, Bestandsdigitalisierung und Dokumentation - Ihr Weg in der zukunftsfähigen Schaf- und Ziegenhaltung
Eine rechtssichere Tierkennzeichnung und eine übersichtliche digitale Bestandsführung sind heute unverzichtbare Bestandteile einer modernen Schaf- und Ziegenhaltung. In unserem praxisnahen Seminar erhalten Sie fundiertes Wissen rund um die gesetzlichen Anforderungen, digitale Hilfsmittel und eine effiziente Dokumentation im Betriebsalltag.
Gemeinsam mit Expert/-innen des LBZ Echem lernen Sie, wie Sie Ihren Bestand sicher, strukturiert und zukunftsorientiert verwalten – von der korrekten Ohrmarkenkennzeichnung bis zur digitalen Meldung und Bestandsdokumentation.
Die Inhalte im Überblick:
- Gesetzliche Grundlagen verständlich erklärt
- Tierkennzeichnung in der Praxis – von Ohrmarke bis HIT-Meldung
- Zweckmäßige Bestandsdigitalisierung: Lesegeräte, Methoden und praktische Anwendung
- Effiziente Führung des Bestandsregisters
- Mutterschafprämienantrag leicht gemacht
- Häufige Fehler vermeiden – Tipps direkt aus der Praxis
- Austausch mit Expert/-innen des LBZ Echem
Ob für ein professionelles Herdenmanagement, die Vorbereitung auf Kontrollen oder den elektronischen Förderantrag – dieses Seminar vermittelt Ihnen das nötige Know-how, um Ihren Betrieb fit für die digitalen Herausforderungen der modernen Schaf- und Ziegenhaltung zu machen.
Nutzen Sie die Gelegenheit, praxisnahe Lösungen kennenzulernen, Fragen aus dem Betriebsalltag zu klären und wertvolle Erfahrungen mit Fachleuten und Kolleg:innen auszutauschen.
Zielgruppe
Schafhalter/-innen, Betriebsleiter/-innen und Mitarbeitende in landwirtschaftlichen Betrieben sowie Einsteiger/-innen, die praxisnahes Fachwissen aufbauen möchten – unabhängig von Erfahrungsstand oder Herdengröße.
Veranstaltungsort
Wir treffen uns um 09:00 Uhr bei der Schäferei Erb (Heisterbuch, 21354 Bleckede). Zur Mittagspause fahren wir zum LBZ Echem. Im Anschluss findet der Theorieteil in den Lehhrräumen des LBZ in Echem statt.
Programm
- Treffpunkt: Schäferei Erb, Heisterbusch, 21354 Bleckede
- Elektronische Kennzeichnung
- Meldungen im HIT-System
Wiebke Mohrmann, LWK Niedersachsen

Wiebke Mohrmann
Beraterin Schafhaltung
Wiebke Mohrmann, LWK Niedersachsen

Wiebke Mohrmann
Beraterin Schafhaltung
- Landwirtschaftliches Bildungszentrum Echem
- Zur Bleeke 6, 21379 Echem
- Rechtliche Anforderungen in der Schaf- und Ziegenhaltung
- Fristen, Pflichten und aktuelle Vorgaben

Wiebke Mohrmann
Beraterin Schafhaltung
- Praktische Hinweise zur Antragstellung

Wiebke Mohrmann
Beraterin Schafhaltung
- Aufbau und Führung des Bestandsregisters
- Digitale Möglichkeiten für den Betriebsalltag
- Datensicherheit und praktische Organisation

Wiebke Mohrmann
Beraterin Schafhaltung
