Bezirksstelle Hannover

17 neue Landwirte erhalten ihre Prüfungszeugnisse

Webcode: 01045703

17 junge Frauen und Männer haben am 9. Juli 2026 erfolgreich ihre Ausbildung zum Landwirt beziehungsweise zur Landwirtin abgeschlossen. Im Rahmen einer Feierstunde erhielten sie ihre Prüfungszeugnisse und wurden für ihre Leistungen gewürdigt.

Mit ihren Prüfungsergebnissen können die Absolventinnen und Absolventen sehr zufrieden sein. Sechs von ihnen schlossen ihre Ausbildung mit einer Endnote im Eins-Komma-Bereich ab. Besonders herausragend waren die Leistungen von Caroline Sophie Westphal (Ausbildungsbetrieb: Dr. Albrecht Brandes) und Jonathan Pohl (Ausbildungsbetrieb: Michael Pohl), die beide mit der Gesamtnote „Sehr gut“ und einem Notendurchschnitt von 1,3 bestanden.

In ihren Grußworten hoben die Rednerinnen und Redner die hohe gesellschaftliche Bedeutung des landwirtschaftlichen Berufsstandes hervor. Die frisch ausgebildeten Fachkräfte wurden ermutigt, ihre Branche kompetent, engagiert und selbstbewusst zu vertreten. Gleichzeitig wurde die Bedeutung eines offenen Dialogs mit der Bevölkerung betont. Die zentrale Botschaft lautete: Es ist besser, miteinander als übereinander zu sprechen.

Ein besonderer Dank der Absolventinnen und Absolventen galt ihrer Klassenlehrerin sowie der Abteilungsleiterin der Elisabeth-Selbert-Schule. Mit einem Präsent bedankten sie sich für die Unterstützung und Begleitung während der vergangenen Ausbildungsjahre.

Die Feierstunde bot außerdem Gelegenheit, gemeinsam auf die zurückliegenden drei Ausbildungsjahre zurückzublicken. In angenehmer und entspannter Atmosphäre wurden zahlreiche gemeinsame Erlebnisse und Erinnerungen noch einmal lebendig, bevor die neuen Landwirtinnen und Landwirte ihren erfolgreichen Ausbildungsabschluss feierten.

Wir gratulieren: Florian Altrogge, Charlotte Dohme, Mika Alexander Grages, Sophie Hollstein, Tobias Kosak, Levin Ludewig, Pauline Sophie Meier, Justus Mente, Leonard Müller, Oscar Müller, Jonas Tomke Nörenberg, Jonathan Pohl, Lennard Röhrig, Lasse Rohlfing, Calvin Roters, Caroline Sophie Westphal, Julius Wilcke.

Freisprechungsfeier Landwirt/in 2026 Hameln
Freisprechungsfeier Landwirt/in 2026 HamelnJan Hävemeyer