Bezirksstelle Osnabrück

Regionale Meldungen

Veranstaltungen

/media/media/6B5C9C0F-E699-BCAB-8A5B47BC54DB0AEC.jpg

Gesunde Kälber – starke Kühe: Fütterung und Stallkonzepte im Fokus

08.12.2025

Dieses Seminar bietet einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Aspekte der modernen Kälberhaltung. Wir starten mit der Frage, wie eine tiergerechte Fütterung von Anfang an die Entwicklung des Kalbes fördert und damit …

Mehr lesen...
/media/media/B535FAB2-F4C1-1CFD-CE5A121CD39601F6.jpg

Im Fokus: Das Agrarbüro – Zeitdruck, Selbstmanagement, Stressfrei

12.12.2025

Die Vielfalt und die Anzahl der Aufgaben im Büro werden stetig mehr. Zudem stehen sie immer in Konkurrenz mit den nicht selten spontan entstehenden Arbeiten auf Hof, Feld und im Stall. Keine Seltenheit, dass die Büroarbeit erst in den …

Mehr lesen...
/media/media/622BE716-C4E6-52DE-B9F94AB1514A53AE.png

AgrarBüromanagerin I

14.01.2026 - 18.03.2026

Grundkurs Vom Einsteigerwissen zum Insiderwissen – diesen Ansatz verfolgt die Seminarreihe für Frauen in landwirtschaftlichen Betrieben. Sie erhalten an 10 Seminartagen erste Basiskenntnisse rund um die Schreibtischarbeit und mit …

Mehr lesen...
/media/media/54CE5059-DA2C-E2A4-C9E58EF80F5CF440.jpg

Frisch, lokal, rentabel: Wirtschaftlickeit als Erfolgsfaktor in der Fleischvermarktung

15.01.2026

Die Direktvermarktung von Fleisch bietet landwirtschaftlichen Betrieben nicht nur die Chance, ihre Produkte mit persönlicher Note und regionalem Bezug zu vermarkten – sie kann auch wirtschaftlich äußerst attraktiv sein. Doch wie…

Mehr lesen...
/media/media/B535FB3D-A829-338F-60C72CAEBF9A5EC0.jpg

Im Fokus: Das Agrarbüro – Nachfolge, Wissen, sichern

16.01.2026

Bei der Hofübergabe geht’s nicht nur um Stall und Land – auch das Büro muss mit! Doch wie übergibt man alte Akten, Passwörter, Abläufe und digitales Wissen ohne unnötige Konflikte? Für alle, die ü…

Mehr lesen...
/media/media/17D30188-98FC-0C2A-DDA8C8F74AD17C2B.jpeg

Frisch, lokal, sicher: Hygiene als Erfolgsfaktor in der Fleischvermarktung

21.01.2026

Die Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte erlebt seit Jahren einen regelrechten Boom. Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher schätzen die Nähe zum Erzeuger, die Transparenz der Herkunft und die Frische der Produkte. Neben …

Mehr lesen...