Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Marktberichte, Marktfragen / Marktberichterstattung

Getreidemarkt: USDA-Bericht Januar 2022

Zu Beginn des Jahres wurden gleich drei offizielle Berichte veröffentlicht. Neben der monatlichen Prognose über die globale Angebots- und Nachfrage-Situation, erschienen am 12.01.2022 der Quartalsbericht mit der Bekanntgabe der US-Bestä…

Matif Raps Januar 2022

Ölsaatenmarkt: Raps erreicht Allzeit-Hoch

Der Höhenflug der Rapskurse setzt sich auch im neuen Jahr weiter fort. Trockene Witterungsbedingungen in Südamerika feuern die Stimmung an der Warenterminbörse weiter an.

Getreidemarkt: USDA-Bericht Dezember 2021

Der letzte Bericht in diesem Jahr setzte den Weizen noch einmal unter Druck. Sowohl die US- als auch die Weltendbestände fielen höher aus als in der Vormonatsprognose und überstiegen gleichzeitig die Erwartungen der Analysten. Auch die…

Weizenpreis: Erzeugerpreis in Niedersachsen und Matif im Vergleich im Dezember 2021

Getreide- und Ölsaatenmarkt: Turbulenzen an der Börse

Bereits zu den Thanksgiving-Feiertagen in den USA kündigte es sich schon an. Auf sich allein gestellt fingen die Börsenkurse an der MATiF an zu schwächeln. Doch nach dem Wochenende kam es zum Preisrutsch. Was waren die Ursachen?

Grunddüngerpreise in Niedersachsen

Mineraldünger: Markt im Ausnahmezustand

Bereits in den vergangenen Wochen tendierten die Düngemittelpreise stetig aufwärts. Steigende Energie- und Frachtkosten sowie der Aufschwung am Getreidemarkt wurden von den Händlern als Hauptursache genannt. Seit der letzten Woche …

Küken im Stall

Hähnchenmarkt: Alternative Verfahren mit Perspektive

Geflügelfleisch erfreut sich weiter steigender Beliebtheit, insbesondere wächst die Nachfrage nach regionaler, höherwertiger Ware. Wir zeigen hier, wie es um die alternativen Mastverfahren im Hähnchensektor bestellt ist.

Getreideernte

Öko-Erntebericht Niedersachsen 2020

In Ergänzung der Ernte-Pressekonferenz der Landwirtschaftskammer Niedersachsen 2020 stellen wir Ihnen hier die aktuellen Ernteergebnisse der Ernte für den Ökolandbau im Detail für Niedersachsen vor:

Infodienst für Schweine und Rinder

Über den Infodienst der Landwirtschaftskammer Niedersachsen werden Ihnen ständig aktualisierte Informationen über den Schweine- und Rindermarkt zur Verfügung gestellt.

Marktinfo A 'Vieh und Fleisch'

Marktinformationen - jede Woche aktuell!

Die Landwirtschaftskammer bietet als wöchentlichen Service aktuelle Informationen zu den pflanzlichen und tierischen Märkten.