Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Marktberichte, Marktfragen / Marktberichterstattung

Erzeugerpreise für Futtergerste in Niedersachsen

Getreidemarkt: Preisentwicklung zur Gerstenernte

Die Gerstenernte ist mittlerweile regional zu hohen Teilen abgeschlossen. Den ersten Ergebnissen zufolge fallen die Erträge zum Teil sehr gut aus und liegen in manchen Regionen bis zu 10 – 11,5 t/ha. Die Erträge schwanken dabei aber …

Getreideernte

Getreide- und Ölsaatenmarkt: USDA-Bericht Juni 2022

Die Nervosität an den Agrarmärkten steigt, denn die Sorgen um eine globale Nahrungsmittelkrise nehmen zu. Der Versuch, Wege zu finden, um die ukrainische Ernte doch noch über die Seewege auf den Weltmarkt zu bringen, führte bisher…

Anbaufläche Wintergetreide

Ausblick auf die kommende Ernte

Seit der russischen Invasion in der Ukraine geht es am Getreidemarkt turbulent zu. Die Preise schwanken stark und darin spiegelt sich die Unsicherheit über die zukünftige Versorgungslage wider. Ausfallende Produktions- und Exportmengen aus …

Erntezeit

Getreide- und Ölsaatenmarkt: USDA-Bericht Mai 2022

Der Mai-Bericht des US-Agrarministeriums wurde am Donnerstag mit Spannung erwartet. Erstmalig wurden neben den Zahlen für die laufende Saison auch die Prognosen für das Wirtschaftsjahr 22/23 veröffentlicht.  Von besonderem …

Grunddüngerpreise in Niedersachsen

Mineraldünger: Markt im Ausnahmezustand

Bereits in den vergangenen Wochen tendierten die Düngemittelpreise stetig aufwärts. Steigende Energie- und Frachtkosten sowie der Aufschwung am Getreidemarkt wurden von den Händlern als Hauptursache genannt. Seit der letzten Woche …

Küken im Stall

Hähnchenmarkt: Alternative Verfahren mit Perspektive

Geflügelfleisch erfreut sich weiter steigender Beliebtheit, insbesondere wächst die Nachfrage nach regionaler, höherwertiger Ware. Wir zeigen hier, wie es um die alternativen Mastverfahren im Hähnchensektor bestellt ist.

Getreideernte

Öko-Erntebericht Niedersachsen 2020

In Ergänzung der Ernte-Pressekonferenz der Landwirtschaftskammer Niedersachsen 2020 stellen wir Ihnen hier die aktuellen Ernteergebnisse der Ernte für den Ökolandbau im Detail für Niedersachsen vor:

Infodienst für Schweine und Rinder

Über den Infodienst der Landwirtschaftskammer Niedersachsen werden Ihnen ständig aktualisierte Informationen über den Schweine- und Rindermarkt zur Verfügung gestellt.

Marktinfo A - Vieh und Fleisch

Marktinformationen - jede Woche aktuell!

Die Landwirtschaftskammer bietet als wöchentlichen Service aktuelle Informationen zu den pflanzlichen und tierischen Märkten.