Auf dem Weg zum attraktiven Arbeitgebenden
Am 13.12.2024 findet vorab eine kostenfreie Infoveranstaltung zu der Seminarreihe statt, zu der Sie sich gesondert anmelden können.
Unternehmen stehen vor immer größeren Herausforderungen ihren Fach- und Arbeitskräftebedarf langfristig zu decken. Der wiederkehrende Findungs- und Einarbeitungsprozess kostet Zeit, Geld und Nerven.
Durch den gesellschaftlichen Wandel haben sich die Bedürfnisse jedes Einzelnen verändert. Hier spielen unterschiedliche Aspekte wie beispielsweise Digitalisierung, Klimawandel, Inflation und der Wunsch nach Work-Life-Balance eine tragende Rolle. Dies führt zu komplexen Ansprüchen an die Rahmenbedingungen von Arbeitsverhältnissen, auf die sich beide Parteien einstellen müssen.
Um Ihre Chancen im Wettbewerb um gute Fach- und Arbeitskräfte zu erhöhen, sollten Sie rechtzeitig geeigenete Strategien zur Personalgewinnung und -bindung erarbeiten. Mit diesem Seminar können Sie den Grundstein für eine zukunftsfähige Betriebsstrategie legen.
Haben Sie schon einmal von Employer Branding und dem Arbeitgeberversprechen gehört?
Möchten Sie ein attraktiver Arbeitgebender werden und Mitarbeitende magnetisch anziehen und vorhandene Mitarbeitende an sich binden?
Wo und wie sollten Leitbild des Unternehmens und offene Stellenangebote platziert und beworben werden? Welche Kanäle eignen sich dafür?
Warum sollte ein Bewerbender sich für Ihren Betrieb entscheiden? Was macht Sie und Ihren Betrieb attraktiv und inwiefern heben Sie sich von anderen Betrieben ab?
Was haben Arbeitsorganisation und Mitarbeiterführung mit einem guten Betriebsklima und langfristiger Mitarbeitendenbindung zu tun? Optimierte Prozesse in Ihrem Betrieb, können neben zufriedenen Mitarbeitenden, auch zu Zeit- und Kosteneinsparungen beitragen.
Wenn Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgebender stärken möchten, sind Sie bei diesem Seminarangebot richtig. Wir bieten Ihnen Zeit und Raum sich mit anderen Betrieben der grünen Branche auszutauschen und zu vernetzen, um eine individuelle zukunftsfähige Strategie zu entwickeln.
Als "attraktiver Arbeitgebender" werden potentielle Bewerbende besser auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Dies kann Ihnen dabei helfen offene Stellen möglichst schnell zu besetzen.
Machen Sie sich auf den Weg zu einem attraktiven Arbeitgebenden!
Kosten:
Die Teilnahmegebühr beträgt 648,00€.
Bei Vorliegen der Teilnehmervoraussetzunge reduziert sich der Betrag voraussichtlich um 388,80€.
Der Eigenanteil beträgt dann 259,20 €.
Sie melden sich zunächst unter Anerkennung der vollen Teilnahmegebühr an und erhalten bei Bewilligung der KLARA-Förderung und bei Vorliegen der Fördervoraussetzungen eine Rechnung über den ermäßigten Eigenanteil.
Die Fördervoraussetzungen sind:
- Tätigkeit in der Land-, Forstwirtschaft, im Gartenbau oder Lohnunternehmen, oder eine solche Tätigkeit wird angestrebt
- Erster Wohnsitz, der Betriebssitz oder Arbeitsplatz in Niedersachsen
- Das Unternehmen/der Betrieb muss unter 250 Beschäftigte haben
- Teilnahme an mind. 75 % der Bildungsmaßnahme (sofern kein ärztl. Attest vorgelegt werden kann)
Programm
- Einführung, Kennenlernen
- Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt für Betriebe der grünen Branche
- Employer Branding - Was ist das?
- Wie attraktiv bin ich als Arbeitgebender?
- Wie möchte ich als Arbeitgebender wahrgenommen werden?
- Wie werde ich von meinen Mitarbeitenden als Arbeitgebender wahrgenommen?
Inga Sievers-Krey , LWK Niedersachsen
Inga Sievers-Krey
Beraterin Arbeitnehmerberatung, Beraterin Frauen i. d. Landwirtschaft u. Kreisverbände der LandFrauen Burgdorf, Hannover und Springe
HaiYen Trinh , LWK Niedersachsen
HaiYen Trinh
Beraterin Arbeitnehmerberatung
- Unterschiede zwischen den Generationen - Von Gen X bis Gen Z
- Erwartungen und Wünsche der Mitarbeitenden
- Benefits und (nicht)monetäre Anreize
- Entwicklung von Mitarbeitenden
- Feedback und Lob
- Motivation und Mitarbeiterbindung
Ellen Padeken , LWK Niedersachsen
Henrike Weddelmann , LWK Niedersachsen
Henrike Weddelmann
Arbeitnehmerberatung, Weiterbildung
- Überblick für Arbeitgebende und Mitarbeitende
- Attraktive Arbeitsbedingungen bieten
- Arbeitszeitmodelle - Was ist möglich?
- New Work im Agrarbereich?
- Onboarding professionell gestalten
Inga Sievers-Krey , LWK Niedersachsen
Inga Sievers-Krey
Beraterin Arbeitnehmerberatung, Beraterin Frauen i. d. Landwirtschaft u. Kreisverbände der LandFrauen Burgdorf, Hannover und Springe
Henrike Weddelmann , LWK Niedersachsen
Henrike Weddelmann
Arbeitnehmerberatung, Weiterbildung
- Kommunikationskultur im Betrieb
- Führungsstile und Motivation
- Erwartungen an eine Führungskraft
- Führung in heterogenen Teams
- Konflikte vermeiden, erkennen und lösen
Ellen Padeken , LWK Niedersachsen
Henrike Weddelmann , LWK Niedersachsen
Henrike Weddelmann
Arbeitnehmerberatung, Weiterbildung
- Recruiting Strategien
- Kanäle zur Mitarbeitendengewinnung
- Verschiedene Formate für unterschiedliche Plattformen
- Stellenanzeigen - individuell und zielgruppenorientiert
Inga Sievers-Krey , LWK Niedersachsen
Inga Sievers-Krey
Beraterin Arbeitnehmerberatung, Beraterin Frauen i. d. Landwirtschaft u. Kreisverbände der LandFrauen Burgdorf, Hannover und Springe
HaiYen Trinh , LWK Niedersachsen
HaiYen Trinh
Beraterin Arbeitnehmerberatung
- Meine eigene Arbeitgebermarke entwickeln
- Wofür stehen wir als Arbeitgebende?
- Was zeichnet uns aus? Wie kommunizieren wir das?
- Wen möchten wir erreichen?
- Umsetzungsstrategie entwickeln
Inga Sievers-Krey , LWK Niedersachsen
Inga Sievers-Krey
Beraterin Arbeitnehmerberatung, Beraterin Frauen i. d. Landwirtschaft u. Kreisverbände der LandFrauen Burgdorf, Hannover und Springe
Henrike Weddelmann , LWK Niedersachsen
Henrike Weddelmann
Arbeitnehmerberatung, Weiterbildung
Am Ende erarbeiten Sie ihre eigene Strategie, um ihre Attraktivität als Arbeitgebender zu verbessern und bekannt zu machen.
Kosten
Veranstaltungsort
Wunstorfer Landstraße 9
30453 Hannover
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Ansprechpartner/in
Inga Sievers-Krey
Beraterin Arbeitnehmerberatung, Beraterin Frauen i. d. Landwirtschaft u. Kreisverbände der LandFrauen Burgdorf, Hannover und Springe
Die Förderung wurde beantragt.