LWK-App
Veranstaltungen

Fortbildungsveranstaltung Pflanzenbau & Pflanzenschutz 2026, Bezirksstelle Osnabrück
23.02.2026
Online-Vortragsveranstaltung zur Pflanzenproduktion der Bezirksstelle Osnabrück Sachkundefortbildung mit Vorträgen zu aktuellen Themen im Pflanzenschutz und Pflanzenbau, sowie Empfehlungen für das Anbaujahr 2026. Das Seminar ist …
Mehr lesen...
Direktvermarktung von Wildfleisch: Ihr Wegweiser zu rechtlicher und wirtschaftlicher Sicherheit (zweiteiliges Onlineseminar)
23.02.2026 - 02.03.2026
Jäger*innen gewinnen oftmals größere Mengen Wildbret, die über den Eigenbedarf hinausgehen und möchten ihr Fleisch dann direkt vermarkten. Doch was darf man, was nicht? Wer das Fleisch an Dritte abgibt, wird zum …
Mehr lesen...
Moderne Baumpflege an Altbäumen - alte Bäume erhalten und pflegen
23.02.2026 - 24.02.2026
Bäume werden leider zu oft zu stark gekappt. Manchmal sind es Kundenwünsche, manchmal scheint es tief festsitzender Glaube an eine gute Schnittmaßnahme zu sein (er treibt ja wieder aus). Wie entwickeln sich …
Mehr lesen...
LUK III Uelzen - Infoveranstaltungen
23.02.2026
Wachsen durch Austausch Gesunde Betriebe beginnen mit gesunden Betriebsleiter:innen. Der Betriebsalltag hält eine Vielzahl von Themen und Herausforderungen bereit. Im LUK treffen sich landwirtschaftliche Unternehmerinnen und Unternehmer,…
Mehr lesen...
Update Hygiene bei Hof-, Dorf- und Straßenfesten
24.02.2026
Webseminar Diese Hygieneschulung richtet sich an alle Personen, die im Rahmen von Straßenfesten, Vereinsfesten und ähnlichen Veranstaltungen ehrenamtlich an der Herstellung, Verarbeitung oder Vermarktung von Lebensmitteln beteiligt sind…
Mehr lesen...
Fortbildungsveranstaltung im Pflanzenschutz - Schwerpunkt Ökologischer Landbau
24.02.2026
Dienstag, 24.02.2026, Gesamtdauer 4.5 Stunden Markus Mücke 10:00 – 10:45 Uhr Regulierung des Weizensteinbrand im Ökolandbau Linde Meyer 10:45 – 11:15 Uhr Pflanzenschutz…
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen

AgrarBüromanagerin
Sie sind Freundin, Lebenspartnerin oder Ehefrau eines Landwirts. Sie sind Landwirtin oder Mitarbeiterin in einem landwirtschaftlichen Betrieb. Sie möchten sich erstmalig oder vertiefend mit landwirtschaftlichen Strukturen und …
Mehr lesen...
Markt- und Preisstatistik
Sie suchen nach aktuellen oder historischen Markt- und Preisinformationen, die aufbereitet oder bereits statistisch ausgewertet wurden.
Mehr lesen...
Ringelschwanzprämie im Rahmen der ELER-Tierwohlförderung
Sie sind Schweinehalter und haben Interesse im Rahmen der Tierwohlförderung an der sogenannten Ringelschwanzprämie bei Mastschweinen und/oder Anzuchtferkeln teilzunehmen.
Mehr lesen...
Hinweis- und Wetterfax Landwirtschaft
Um die Arbeiten auf Ihren Flächen möglichst vorausschauend planen zu können aber auch um auf unvorhergesehene Witterungsveränderungen reagieren zu können, benötigen Sie stets aktuelle Wetterdaten gepaart mit den dazu …
Mehr lesen...
Beratung Investitions- und Zukunftsprogramm Landwirtschaft (IuZ)
Sie sind ein Unternehmen, welches sich den Herausforderungen des zunehmenden Klima-, Gewässer- und Umweltschutzes stellen möchte, die Verbesserung der Produktions- und Arbeitsbedingungen oder die Senkung der Produktionskosten oder die Erh&…
Mehr lesen...
ISIP - Zugang zu Obstbauinformationen
Sie betreiben Erwerbsobstbau und möchten wissen, welche Pflanzenschutzmittel im Obstbau zugelassen sind, welche Anwendungauflagen- und bestimmungen jeweils zu beachten sind, wann Zulassungen enden oder welche alternativen …
Mehr lesen...Drittmittelprojekte

PSM-Reduzierungsstrategie Bremen/2026
Ausgangslage Der Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel steht immer wieder im medialen, politischen und gesellschaftlichen Fokus. Aus Sorge vor negativen Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit werden wiederholt und zunehmend Maßnahmen zur …
Mehr lesen...
BreMoor
Ausgangslage Große Teile der landwirtschaftlichen Flächen in Bremen liegen auf Niedermoorflächen. Die vorwiegende Nutzung ist hier das Dauergrünland mit Weide- und Schnittnutzung. Aktuell werden auf Flächen, mit …
Mehr lesen...
GLAKTIV
Ausgangslage Mit intensiver Grünlandnutzung zur Unterstützung steigender Milchleistungen sind deutliche pflanzensoziologische Veränderungen und eine floristische Verarmung eingetreten. Zahlreiche Studien belegen, dass eine …
Mehr lesen...
Forest Bots
Ausgangslage Der Sturm Friederike im Januar 2018 und die anschließenden Hitze-/Dürre- und Käferschäden des Waldsterbens 2.0 haben dem Privatwald in weiten Teilen Niedersachsens stark zugesetzt. Als Folge sind auch heute immer …
Mehr lesen...
SFI 2.0
Ausgangslage Die Notwendigkeit zur Digitalisierung wird durch die zunehmende Komplexität der Waldökosysteme hervorgerufen. Diese verlangt ein Inventurverfahren, welche diese Strukturen fehlerfrei und allumfassend aufnehmen kann. Dieses …
Mehr lesen...
FarmerSpaceAI
Ausgangslage Digitale Technologien und KI gewinnen zunehmend an Bedeutung in der Landwirtschaft. Systeme auf KI-Basis ermöglichen präzise Anwendungen und datenbasierte Entscheidungen im Pflanzenschutz. Gleichzeitig stehen Betriebe vor der …
Mehr lesen...Vorträge & Referenten
Regenerative Energien - zusätzliches Standbein oder Bremsklotz?
Betriebsführung / Sozioökonomie
Wirtschaftlicher Anbau von Substraten für Biogasanlagen, Wirtschaftlichkeit von Biogas- und Photovoltaikanlagen
Mehr lesen...Aktuelle Entwicklung am Milchmarkt
Betriebsführung / Sozioökonomie
Wie entwickelt sich der Milchmarkt?
Mehr lesen...Notfallordner - Für den Fall der Fälle... Für die Familien vorsorgen
Betriebsführung / Sozioökonomie
Kann Ihr Betrieb reibungslos weiterlaufen, wenn Sie durch Unfall, Krankheit oder Tod plötzlich ausfallen? Wer kennt sich aus? Wer ist befugt, an Ihrer Stelle Entscheidungen zu treffen und zu handeln? Wer unterstützt Ihre Familie? …
Mehr lesen...Frauen leben länger, aber wovon? Reicht das Geld im Alter?
Betriebsführung / Sozioökonomie
Was lässt sich vorbeugend tun, um Altersarmut zu verhindern? Anhand von Fallbeispielen von Frauen in unterschiedlichem Alter wird aufgezeigt, wofür im Alter wie viel Geld gebraucht wird, z. B. fürs Wohnen, Versicherungen, Auto, Steuern…
Mehr lesen...Generationswechsel gemeinsam gestalten - Hofübergabe gut vorbereitet
Betriebsführung / Sozioökonomie
Zur langfristigen Vorbereitung der Hofübergabe gehört die Auseinandersetzung mit den wirtschaftlichen, persönlichen und familiären Voraussetzungen, den Gestaltungsspielräumen, den Formen der Hofübergabe, der …
Mehr lesen...Der erste Eindruck zählt! Der Vorgarten als Visitenkarte des Hauses
Freizeitgartenbau
Ein Vorgarten ist viel mehr als nur ein Stück Grün zwischen Straße und Haustür. Er ist der erste freundliche Gruß an Besucher, der stille Botschafter Ihres Zuhauses – und oft ein Spiegel der Menschen, die darin leben.…
Mehr lesen...