Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Austauschtreffen zu Demonstrationsversuche mit ASL auf Pilotbetrieben

Webcode: 01040266

„Ammoniumsulfatlösung (ASL) ist ein flüssiges stickstoff- und schwefelhaltiges Düngemittel, das bei der Aufbereitung von organischen Düngern sowie im Zuge der Abluftreinigung gewonnen werden kann. Bei der sogenannten Ammoniakstrippung wird durch Wärmezufuhr und pH-Wertanhebung das im flüssigen Substrat vorhandene Ammonium in flüchtiges, gasförmiges Ammoniakgas umgewandelt und mittels Säurezugabe in Luftwäscherkolonnen als Ammonium-Sulfat-Lösung (ASL) zurückgewonnen.

Ein Traktor steht in einem Schuppen neben einem großen, weißen Flüssigkeitsbehälter. Im Hintergrund sind Gebäude mit Solarpanelen.
ASL LagerungSusana Bade
Im Frühjahr 2021 testeten vier Praxisbetriebe im Raum Braunschweig/Hildesheim den ASL-Praxiseinsatz im Wintergetreide. Die angelegten Demoversuche wurden im Rahmen des Projekts „Einsatz organischer Nährstoffträger“ durch vegetationsbegleitend erhobenen Pflanzen- und Bodenproben begleitet und auf einem Projekttreffen am 07.07.2021 mit beteiligten Betriebe und Berater*innen der LWK kontrovers diskutiert.

Die Präsentation der Veranstaltung können Sie sich hier downloaden.