Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Gut abgeschnitten – Herdenschutz auf den LWK-Feldtagen erfuhr gute Resonanz

Webcode: 01041887

Etliche Besucher*innen steuerten z.T. gezielt an beiden LWK-Feldtagen die praktischen Zäunungsmodelle des Herdenschutzberaterteams an den Ackerfutterbau- und Grünlanddemoflächen der LWK an. Neben der wolfsabweisenden Zäunung standen auch die Zäunungen gegen Wildverbiss sowie gegen Grünlandschaden durch Schwarzwild im Fokus.

Koordinatorin Elke Steinbach
Elke Steinbach, Koordinatorin Herdenschutz, erläuterte in den Workshops u. a. die FreischneidetechnikViola Dahnken
Vor Ort konnte sich die Tierhalterschaft über ortsfeste Zäunung für Rinder, kleinen Wiederkäuern und Pferden informieren. Das unterschiedlich verbaute Leitermaterial trennte ein wolfsabweisend aufgerüstetes Weidetor.

Passend dazu konnte Freischneidetechnik im Heck- und Frontanbau am Schlepper gezeigt werden.

Frau Steinbach aus dem Herdenschutzbereich erklärte u.a. die Arbeitsweise während der Workshops an beiden Tagen.

Die mobile Zäunung wurde zur Wildabweisung schon aufgebaut. Techniken zur automatisierten Abwicklung über einer Art Schubkarre, mit Hilfe eines Quads oder bei größeren Flächen mit Hilfe eines gezogenen Anhängers wurden praktisch vorgeführt. Der Schritt, eine wolfsabweisende Zäunung zu erzielen, konnte mit ein paar Handgriffen bei den Workshops gezeigt werden. Mähtechnik zur Trassenvorbereitung bei einem Einsatz von mobiler Zäunung ergänzte den Bereich optimal. Die Gespräche mit Tierhaltern, Studenten, Ausstellern und Institutsmitarbeitern waren vielfältig und reichten von Informationen zur wolfsabweisenden Zäunung bis hin zu konkreten Antragsfragen von Nutztierhaltern, die den Präventionsantrag einreichen möchten.

Die ortsfesten und mobilen Zäunungsvarianten mit dazugehörigen Freischneidetechniken auf den LWK-Feldtagen
Die ortsfesten und mobilen Zäunungsvarianten mit dazugehörigen Freischneidetechniken auf den LWK-FeldtagenDetlef Störig

Ein Video mit einem Querschnitt der Themen von den LWK-Feldtagen zeigt Ihnen die Vielfältigkeit der Veranstaltung: https://youtu.be/mKU13yLWXvQ

Informationen zu mobilen Wicklertechniken finden Sie hier.

Anträge und Infos rund um die wolfsabweisende Zäunung finden Sie hier.