Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Fütterung, Nährstoffe / Schafe, Ziegen

Ergänzungsfutter für Mutterschafe und Lämmer

Vergleichender Mischfuttertest Nr. 08/2021 und 56/2021 Ergänzungsfutter für Mutterschafe und Ergänzungsfutter für Mutterschafe und Lämmer aus verschiedenen Regionen Deutschlands

Bei den Lammböcken der Rasse Bentheimer Landschaf in Uelsen stellte de Lange aus Isterberg (li) den Siegerbock und wurde mit der goldenen Preismünze der LWK ausgezeichnet. Reservesieger wurde der Bock von Dobben aus Quendorf.

Preismünzenvergabe der Landwirtschaftskammer Niedersachsen an Tierzuchtberiebe

In den vergangenen Monaten wurden anlässlich folgender Kör- und Prämierungsveranstaltungen Zuchtbetriebe mit Preismünzen und Ehrenurkunden der Landwirtschaftskammer Niedersachsen ausgezeichnet:

Mischfutterqualität 2020 in Niedersachsen - Ergebnisse der VFT- Untersuchungen

Im Jahr 2019/20 wurden 44 % (7,3 Mio.t) der deutschen Produktion von Rinder- und Schweinemischfutter in Niedersachsen/Bremen hergestellt (DVT, 2020). Für den sachgerechten Futtereinsatz benötigen Tierhalter Informationen über die …

Ergänzungsfutter für Mutterschafe und Lämmer

Vergleichender Mischfuttertest Nr. 112/19 Ergänzungsfutter für Mutterschafe, für Lämmer und Ergänzungsfutter für Mutterschafe und Lämmer aus verschiedenen Regionen Deutschlands

Neue Höchstgehalte für Kupfer

Die EU-Kommission hat neue Höchstgehalte für Kupfer vorgeschrieben. Für Alleinfuttermittel mit 12 % Feuchte gelten laut Durchführungs-Verordnung (EU) 2018/1039 folgende Gehalte (insgesamt) in mg/kg:

Mischfuttertest für Mutterschafe und Lämmer

Vergleichender Mischfuttertest Nr. 110/18 Ergänzungsfutter für Mutterschafe, Ergänzungsfutter für Lämmer, Ergänzungsfutter für Mutterschafe und Lämmer aus verschiedenen Regionen Deutschlands

Fütterung: Zukünftig weniger Zink im Futter?

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat eine Reduzierung der zulässigen Höchstgehalte von Zink im Futter für alle Tierarten vorgeschlagen. Die Experten erwarten eine Senkung der Zinkemissionen um 20…