Bezirksstelle Uelzen

Positives Denken. Sicheres Auftreten. Offenheit.

Webcode: 01042552

Ein neuer b|u|s Kurs an der Bezirksstelle Uelzen geht am 10.+11. Januar 2024 an den Start. 
Den Link zur Anmeldung finden Sie unter diesem Artikel. 

Stefan Dralle aus Schwüblingsen in der Region Hannover hat den b|u|s Kurs besucht, der von der Bezirksstelle Uelzen in Zusammenarbeit mit der Andreas-Hermes-Akademie (AHA) angeboten wird. b|u|s steht für Bauern- und Unternehmerschulung. Warum hat er das gemacht? Warum ist er immer noch dabei, und wie hat sich der Kurs auf ihn ausgewirkt? 

Stefan Dralle
Stefan DralleLWK Niedersachsen

Woher kennst du b|u|s?
2015 wollten wir mit einem anderen Betrieb eine GbR gründen. Eine der Mitgesellschafterinnen hat damals einen b|u|s Kurs angefangen und uns vorgeschlagen mitzumachen. Wir wollten uns besser kennenlernen, deshalb der gemeinsame Besuch. Mir war bis dahin b|u|s gar nicht bekannt, es gab vorher keine Berührungspunkte.

 

Wann hast du den ersten b|u|s Kurs gemacht und wo?
Gestartet sind wir im Januar 2016 im Heidekreis. Damals war ich 46.

 

Und warum? Was war der ausschlaggebende Punkt dafür, warum du dich angemeldet hast?
Der ausschlaggebende Punkt war die geplante GbR und das gegenseitige Kennenlernen.

Ich wusste vorher nicht, wie tiefgründig b|u|s ist. Die Themen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung spielen eine große Rolle. Ich selbst dachte vorher, ein Zahlenmensch zu sein, dabei bin ich eher impulsiv. Man lernt sich selbst besser kennen und andere besser einzuschätzen. Wo steht man selbst? Man sieht das nicht gleich, die Erkenntnis kommt drei bis vier Jahre später. Außerdem lernt man, andere Menschen besser zu reflektieren. Das hat mich über die Jahre bestärkt.

 

Wie sind deine Betriebsstruktur und dein Background?
Nach der Ausbildung zum Landwirt und der zweijährigen Fachschule habe ich 2001 den Betrieb übernommen. Unser Betrieb liegt in Schwüblingsen, das gehört zur Gemeinde Uetze in der Region Hannover. Wir sagen gerne, es ist genau in der Mitte zwischen Hannover, Celle, Braunschweig und Hildesheim. Zu allen Städten sind es etwa 35 Kilometer.

2017 haben wir dann die GbR gegründet, seit eineinhalb Jahren bin ich wieder als Einzelunternehmen unterwegs. Wir bauen Kartoffeln an (Speise- und Industriekartoffeln), außerdem Zwiebeln, Zuckerrüben, Roggen, Weizen, Wintergerste und Braugerste. Mein Vater macht auch noch gerne etwas im Betrieb. Damit er fit bleibt, haben wir 15 Ammenkühe für unser Grünland. Ein Altenteiler ohne Aufgabe ist nicht gut.

 

Was hat sich durch b|u|s konkret verändert?
Ich bin durch b|u|s deutlich aufgeschlossener geworden, gegenüber anderen aber auch gegenüber mir. Man ist nicht mehr so in sich gekehrt, sondern positiver und offener gegenüber neuen Sachen und anderen Menschen. Natürlich passiert das nicht über Nacht, es ist ein Prozess. Man ist gelöster, weil es ein anderer Kreis ist. Und alles zusammen bringt einem weiter, die Persönlichkeit wird gestärkt. Manchmal hat man in der Medienwelt den Eindruck, Landwirtschaft sei nicht mehr gewollt. b|u|s stärkt und bringt Selbstbewusstsein.
Die Trainer sind interessante Persönlichkeiten, die Menschen begeistern und mitnehmen können. Aus jeder Einheit zieht man Sachen für sich heraus. Es gibt Dinge, die begleiten mich im Leben, die gucke ich mir immer wieder an.

 

Was unterscheidet b|u|s von anderen Seminaren?
Andere Seminare beziehen sich meist auf ein Thema, meist sind es betriebswirtschaftliche Dinge. Dort spielt die Gruppe nicht so eine große Rolle, sie wird nicht mitgenommen. Man ist bei anderen Veranstaltungen oft auf sich alleine gestellt, die Stimmung ist „verklemmter“, b|u|s ist da offener.
Ein Beispiel: 2017 war ich bei einer Kur und habe ein Modul woanders gemacht, nämlich in Hardehausen in NRW. Es gab keinerlei Berührungsängste, ich war ein Teil des Ganzen. Das hat man nur bei b|u|s!

 

Welches Training hat den nachhaltigsten Eindruck hinterlassen?
Eindeutig Modul 1: Erfolg durch Persönlichkeit! Man sieht sich einfach anders danach. Jedenfalls war es bei mir so. Seitdem weiß ich, was ich für ein Typ bin, und das hat mich weitergebracht. Die Antworten muss jeder für sich selbst finden. Jedenfalls ist Erfolg durch Persönlichkeit die richtige Eröffnungsphase, um die ganze Zeit dabei zu bleiben.

 

Was sind die Gründe für die Entscheidung, nach b|u|s 1-9 auch noch b|u|s plus zu machen?
Auch hier fällt die Antwort leicht: Die Gruppe. Wir haben uns über Jahre immer wieder gesehen. Das Gruppengefühl nimmt alle mit. Gefördert wird das durch die gegenseitigen Betriebsbesuche. Man sieht die Veränderungen bei den Anderen und bei sich. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind interessante Persönlichkeiten, hinzu kommen spannende Themen, die wir uns gemeinsam aussuchen. Ich bekomme jedes Mal wieder Anstöße, und das ist gut so. Denn gelegentlich muss sich jeder selbst in den Hintern treten.

 

Warum würdest du b|u|s Anderen empfehlen? Welchen Mehrwert hat man davon?
b|u|s dient der eigenen Persönlichkeit. Man macht den Kurs in erster Linie für sich selbst, in zweiter Instanz für die Familie und den Betrieb. Man baut ein super Netzwerk auf und bleibt offen. Man bearbeitet gute Themen, die über den Tellerrand hinaus gehen. Oft ist man in seiner eigenen Blase, im Hier und Jetzt. Durch b|u|s schaut man nach rechts und links und verliert nicht den Weitblick. Die Weltanschauung verändert sich positiv, und der Blick für das Wesentliche wird schärfer.

 

Ein besonderer AHA-Moment mit der AHA und b|u|s?
Ein besonderer Moment war Hardehausen, wo ich eine Einheit absolviert habe aufgrund meiner Kur. Alles war fremd: Anderes Bundesland, andere wirtschaftliche Zwänge und andere Menschen. Ich war sofort ein Teil dieser Gruppe. Das war überaus positiv und hängt mir heute noch nach.

 

Und zum Schluss: b|u|s in 3 Worten
Positives Denken. Sicheres Auftreten. Offenheit.

 

Das Interview führte Anne Dirking am 4.12.2023.

 

Es sind noch wenige Plätze frei.
Nutzen Sie die Chance und melden sich jetzt an.

 

Lesen Sie hier ein Interview mit Cord Penshorn aus Huxahl im Landkreis Celle.