Online-Fachtagung: Herausforderungen im Pflanzenschutz bei Leguminosen erfolgreich meistern
Das LeguNet und die Niedersächsische Eiweißstrategie, in Zusammenarbeit mit dem Ackerbauzentrum Niedersachsen, getragen vom Netzwerk Ackerbau Niedersachsen (NAN) e.V. laden Sie, herzlich zur Online-Fachtagung: Herausforderungen im Pflanzenschutz bei Leguminosen ein!
Aufgrund der in den vergangenen Jahrzehnten geringen Anbaubedeutung sind für Leguminosen bislang nur wenige Wirkstoffe zur chemischen Regulierung von Beikräutern, Krankheiten und Schädlingen zugelassen. Umso wichtiger sind daher vorbeugende Maßnahmen, vor allem im Hinblick auf fruchtfolgespezifische Krankheiten.
Die Veranstaltung rückt den Pflanzenschutz im Leguminosenanbau in den Mittelpunkt und bietet eine ideale Plattform für den fachlichen Austausch. Expert*innen aus Wissenschaft, Beratung und Praxis diskutieren aktuelle Herausforderungen, Forschungsergebnisse und praxisnahe Lösungsansätze. Freuen Sie sich auf spannende Vorträge zu Themen wie Leguminosenmüdigkeit, integrierter Pflanzenschutz, Krankheitsresistenz, Schädlingsbekämpfung und Beikrautregulierung. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Programm
- Wiebke Schlich (Regionalmanagerin LeguNet, LWK Niedersachsen)
- Torben Windheim (Niedersächsische Eiweißstrategie, LWK Niedersachsen)
- Hilmar Freiherr von Münchhausen (Leiter Ackerbauzentrum & Geschäftsführer NAN)
- Torben Windheim (Niedersächsische Eiweißstrategie, LWK Niedersachsen)
- Dr. Jörg Peter Baresel (Uni Kassel)
- Dr. Stefan Krüssel (Leiter Pflanzenschutzamt Niedersachsen)
- N.N. (BASF)
- Heinrich Steinhoff (LWK Niedersachsen)
- Heiko Ziebell (Julius Kühn-Institut)
- Kristin Schwabe (LLG Sachsen-Anhalt)
- Prof. Dr. Helmut Saucke (Uni Kassel)
- Felix Haarstrich (LWK Niedersachsen)
- Markus Mücke (LWK Niedersachsen)
Kosten
Veranstaltungsort
Ansprechpartner/in

Wiebke Schlich
Projekt LeguNet
Weitere Hinweise
Für die Teilnahme benötigen Sie eine eigene E-Mail-Adresse. Über diese E-Mail-Adresse kann keine weitere Person teilnehmen.Als Browser geeignet sind Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Safari, jeweils in der aktuellen Version. Mit dem Browser Internet Explorer von Microsoft können Sie nicht teilnehmen.
Wir empfehlen Ihnen, einen PC oder ein Notebook zu verwenden. Bei Teilnahme per Smartphone oder Tablet stehen die Funktionen nur eingeschränkt zur Verfügung.
Unsere Partner und Sponsoren


