Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Pflanzenschutz Sachkundefortbildung für Spargelbetriebe 2026

Webcode: 33012222
Datum / Uhrzeit:
06.03.2026 09:00 Uhr - 13:30 Uhr
Anmeldeschluss:
03.03.2026

Das Webseminar ist eine anerkannte Fort- und Weiterbildungsmaßnahme zur Sachkunde im Pflanzenschutz gemäß § 7 Absatz 1 der Pflanzenschutz-Sachkundeverordnung.

Pflanzenschutzmittel dürfen nur von Personen angewandt werden, die über einen Sachkundenachweis verfügen. Sachkundige sind verpflichtet, innerhalb eines Zeitraums von drei Jahren eine anerkannte Fort- oder Weiterbildungsveranstaltung zu besuchen. Durch die Teilnahme halten Sie Ihre Sachkunde aktiv. Sofern gewünscht, erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung, die als Nachweis der Fortbildung dient und bei einer Kontrolle vorzulegen ist.

Das Seminar richtet sich an Spargelbetriebe und vermittelt folgende Inhalte:

  • Aktuelles zur gesetzlichen Situation im Pflanzenschutz & Anwenderschutz
  • Aufzeichnungspflichten im Pflanzenschutz - Was gilt ab 01.01.2026?
  • BBCH Bestimmung im Spargelbestand
  • Aktueller Zulassungsstand im Spargelanbau  
  • Vorstellung der Versuchsergebnisse Fungizide 2025
  • Integrierter Pflanzenschutz am Beispiel Erdmandelgras
  • Vorstellung der Versuchsergebnisse Herbizide 2025
  • Spargelfliege & Spargelminierfliege - zunehmende Herausforderungen für den Spargelanbau

Jeder angemeldete Teilnehmer muss an einem eigenen Endgerät und mit einer eigenen E-Mail-Adresse an der Veranstaltung teilnehmen, um eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt zu bekommen. Mit der Anmeldung zu dem Webseminar erklären Sie, dass Sie persönlich an der Veranstaltung teilnehmen.

Bitte beachten Sie, dass eine Ausstellung der Teilnahmebescheinigung nur möglich ist, wenn Sie die kompletten 4 Stunden an dem Webseminar teilgenommen haben. 

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auf Anweisung des zuständigen Pflanzenschutzamtes zum Nachweis der Teilnahme das Ein- und Ausloggen protokolliert und dem zuständigen Pflanzenschutzamt zur Prüfung vorgelegt wird. Die Verarbeitung der Daten erfolgt ausschließlich zur Prüfung der Voraussetzungen für die Erstellung der Bescheinigung über die Teilnahme an einer Fort-/Weiterbildungsmaßnahme nach § 7 PlfSchSachkV. Die Log-Daten werden so lange gespeichert, wie für die Prüfung und Bearbeitung erforderlich ist. Eine Löschung erfolgt spätestens nach Aushändigung der Bescheinigung. 

Zielgruppe:      Sachkunde mit Schwerpunkt Spargelanbau

Termin:             06.03.2026

Uhrzeit:            09:00 – ca. 13:30 Uhr, inkl. 30 Min. Pause

Kosten:            50,00 € Seminargebühr + 25,00 € Teilnahmebescheinigung

Eine Anmeldung ist zwingend online erforderlich (Schaltfläche rechts oder unten). 

Sie erhalten einen Tag vor der Webseminardurchführung per E-Mail einen Link zum Webseminarraum.

Kosten

Teilnahmegebühr
50,00 Euro
    Zusätzlich bei Bedarf:
Teilnahmebescheinigung
25,00 Euro
Sie erhalten nach der Veranstaltung eine Rechnung.

Veranstaltungsort

Webseminar

Weitere Hinweise

Für die Teilnahme benötigen Sie eine eigene E-Mail-Adresse. Über diese E-Mail-Adresse kann keine weitere Person teilnehmen.

Sie benötigen lediglich Lautsprecher am PC/Monitor oder einen Kopf-/Ohrhörer, aber keine Kamera und kein Mikrofon.

Als Browser geeignet sind Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Safari, jeweils in der aktuellen Version. Mit dem Browser Internet Explorer von Microsoft können Sie nicht teilnehmen.

Wir empfehlen Ihnen, einen PC oder ein Notebook zu verwenden. Bei Teilnahme per Smartphone oder Tablet stehen die Funktionen nur eingeschränkt zur Verfügung.