Führungskräfte-Workshop Teil 1: Vom Kollegen zur Führungskraft
Die neue Rolle finden, sich darin wohlfühlen und ihr gerecht werden – der Kickoff der Reihe
Personal ist knapp, und Führungskräfte kommen oft aus den eigenen Reihen. Sie sind eine erfolgreiche, geschätzte Fachkraft – und sollen künftig Führungsaufgaben übernehmen. Dieser Kickoff-Tag hilft Ihnen, die Transformation vom Kollegen zur Führungskraft zu meistern und in der neuen Rolle sicher anzukommen.
Bevor es um Werkzeuge geht, steht die ehrliche Standortbestimmung: Will ich überhaupt führen – und kann ich es? In einer strukturierten Selbstanalyse prüfen Sie Ihre Motive, Stärken und Entwicklungsfelder. So starten Sie nicht aus Zufall, sondern mit einer klaren, bewussten Entscheidung in Ihre Führungslaufbahn.
Sie lernen, klar und konfliktfrei zu kommunizieren, Prioritäten zu setzen und sich und Ihr Team zu motivieren. Dieser Tag ist der Auftakt einer 7-teiligen Reihe und rüstet Sie mit den wichtigsten Grundlagen für Ihre neue Verantwortung.
Marcus Suchant entwickelt Menschen, nicht nur Konzepte. Als Spezialist für Weiterbildung und Persönlichkeit kennt er die grüne Branche aus jeder Perspektive – vom Gartencenter über den Baumschulvertrieb bis zum Onlinehandel. Auf einer fundierten gärtnerischen Ausbildung und seinem Werdegang im Gartenbau baut seine ganze Laufbahn auf. Seit 2011 ist er mit grün. erfolgreich am Markt und entwickelt Personal und Inhaber weiter. Sein „grünes Blut“ verbindet er mit der Ausbildung zum psychologischen Berater – praxisnah und umsetzungsstark statt theoretisch.
Weitere Themen der Führungskräfte-Workshop-Reihe:
- Teil 2: Nachhaltig delegieren, erfolgreich anweisen, Verantwortung abgeben am 03.02.2027 oder 16.09.2027
- Teil 3: Kritik und Feedbackgespräche führen am 09.03.2027 oder 22.09.2027
- Teil 4: Teambuilding für Führungskräfte am 10.03.2027 oder 23.09.2027
- Teil 5: Konfliktmanagement - Probleme lösen bevor sie entstehen am 16.03.2027 oder 06.10.2027
- Teil 6: On- und Offboarding im Betrieb – willkommen und verabschieden mit Stil am 17.03.2027 oder 07.10.2027
- Neu! Teil 7: Grenzen setzen – fair bleiben am 12.10.2027 oder 15.02.2027
Programm
- Selbstanalyse: Kann ich führen? Will ich führen? – Motive, Stärken, Entwicklungsfelder
- Der Rollenwechsel vom Kollegen zur Führungskraft und seine Fallstricke
- Kennenlernen verschiedener Führungs- und Motivationsinstrumente
- Einsatz unterschiedlicher Kommunikationsmodelle
- Grundlegende Skills einer Führungskraft
- Vorbild sein und das Team motivieren
Kosten
Veranstaltungsort
Hogen Kamp 51
26160 Bad Zwischenahn-Rostrup
Auf der Karte zeigen
Ansprechpartner/in

Nadja Krause
Leiterin Niedersächsische Gartenakademie
