Bezirksstelle Ostfriesland

Bezirksstelle Ostfriesland

Weiterbildungsbroschüre 2022/23

Die agrarpolitischen Rahmenbedingungen beeinflussen die Wirtschaftlichkeit der Betriebe zunehmend: Tierwohldiskussionen im Rinder-, Schweine- und Geflügelbereich, Grundsatzfragen zu Pflanzenschutzmitteln jenseits der Zulassung oder auch die …

Wasserschutzberatung feiert mit Stadtwerken Leer Jubiläum…

Die Stadtwerke Leer feiert Jubiläum und wir feiern mit…

25 Jahre neues Wasserwerk war Anlass für die Stadtwerke Leer einen bzw. sechs kleine Filme zum Thema Wasserschutz zu drehen und wir durften mit dabei sein.

Rundschreiben der Bez.-Stelle Ostfriesland - Oktober 2021

Rundschreiben der Bezirksstelle Ostfriesland und der Außenstelle Leer

Meisterkurs Hauswirtschaft

Meisterkurs Hauswirtschaft in Aurich

„geht uns alle an“ ,„Multitalent“ ,„Herzensangelegenheit“– das sind Begriffe, mit denen 15 angehende Meisterinnen Ihren Beruf beschreiben. Am letzten Unterrichtstag  von zwei spannenden und …

Veranstaltungen

Ausbildung Hauswirtschaft

Hoch im Kurs: Hauswirtschaft in Ostfriesland

Erfreuliche Nachrichten aus Ostfriesland Der Beruf Hauswirtschafter*in erfreut sich hier steigender Beliebtheit. Nicht nur die Ausbildungszahlen nehmen zu, sondern auch die Anfragen von potentiellen neuen Ausbildungsbetrieben sowie die Nachfrage …

Die Klasse 1d der Daalerschule in Loga

Blühstreifen - es geht weiter

Leer - Blühstreifen sind lehrreich und machen Spaß! Das wurde bei einer Aktion der Wasserschutzberatung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen am 02.06.2021 deutlich. 23 begeisterte Kinder der Erdmännchen Klasse 1d der Daalerschule …

Kreislandwirte Ostfriesland

Regionaler Ausschuss Ostfriesland

Im Februar trafen sich erstmals die ostfriesischen Vertreter der im Herbst letzten Jahres neu gewählten Kammerversammlung. Coronabedingt konnte diese konstituierende Sitzung des Regionalen Ausschusses leider nur als Online-Veranstaltung durchgef…

Milchviehbetriebe als Modelle für ein Miteinander von Naturschutz und Landwirtschaft: Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt fördert ein entsprechendes Projekt der Landwirtschaftskammer.

Naturschutzhöfe in Ostfriesland

Im Dezember letzten Jahres gab es eine Auftaktveranstaltung zum Projekt „Naturschutzhöfe Ostfriesland“ im Haus der ostfriesischen Landschaft in Aurich. In diesem Projekt geht es darum, einen gesamtbetrieblichen Ansatz und eine …

Grünland und Wasserschutz

Das Grünland – wichtiger Bestandteil im Wasserschutz Ostfriesland

Die Bezirksstelle Ostfriesland lud zu den „kleinen“ Feldbegängen der Wasserschutzberatung ein. Im Mittelpunkt stand das Grünland. Besprochen wurden Themen von der Grünlanderneuerung bis zur novellierten Düngeverordnung…

Blühstreifen

Großes Interesse an Blühstreifen

Leer - Blühstreifen sind gefragter denn je. Das wurde jetzt wieder bei einer Feldbegehung in Leer deutlich, zu der die Wasserschutzberatung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen am 27.08.2020 eingeladen hatte. Rund 20 Interessierte, vor allem …

Gartenführung

Feierabendspaziergänge statt Schottergärten

Alle Welt spricht von mehr Natur- und Artenschutz. Mit anderen Worten – hier gibt es Handlungsbedarf. Auf Landesebene gibt es dazu den Niedersächsischen Weg. Dieser umfasst eine Vereinbarung zwischen Politik, Landwirtschaft und Umweltverb&…

Herdenschutz

Infotag „Praktischer Herdenschutz“

Der Freitag, 03.07.2020 in Großefehn/Timmel stand ganz im Zeichen des Herdenschutzes. Über 60 Weidetierhalter kamen bei trockenem Wetter, um sich an praktischen Demonstrationen rund um den aktuellen Stand einer wolfssicheren Einzä…

Ansprechpartner für die Bereiche Land- und Forstwirtschaft/Fischerei in der Agentur für Arbeit Emden-Leer

Durch die Corona-Krise gibt es viele Fragen für landwirtschaftliche Arbeitgeberbetriebe und landwirtschaftliche Arbeitnehmer. Ggfs. denken Sie als landwirtschaftlicher Arbeitgeberbetrieb  über „Kurzarbeit“ für Ihre/n …