Weitere Bezirksstellen
Veranstaltungen

Webinar-Reihe: Die Sau im Blick – Die Zukunft im Sinn: Management von Wasser, Hitze und Futterrisiken
03.03.2026
Moin, gerne möchten wir Sie herzlich zu unserem zweiten Termin der kostenfreien Webinar-Reihe "Die Sau im Blick – Die Zukunft im Sinn" am 03.03 einladen. Alle weiteren Termine finden Sie im angehängten PDF…
Mehr lesen...
Kuhle Kühe - Wie bekomm ich die Kuh ins Eis?
06.03.2026
Sehr geehrte Damen und Herren, der Beratungsring Sellstedt e.V. und das Projekt Netzwerk Fokus Tierwohl laden Sie herzlich am 06.03 von 9:30 Uhr - 15:00 Uhr zur kostenpflichtigen Vortragsveranstaltung "Kuhle Kühe - Wie bekomm ich…
Mehr lesen...
HofImpuls: Erfolg ist planbar - Gäste begeistern & binden
11.03.2026
Strategie trifft Herzlichkeit – für nachhaltigen Erfolg. Was macht einen erfolgreichen Gästebetrieb aus? In diesem Webseminar erfahren Sie, wie Sie mit klarer Planung, kreativen Ideen und einem Blick für Details Ihre Gäste …
Mehr lesen...
Onlineseminar: Feuer im Stall! -> Brandschutz in Nutztierställen gewährleisten
16.03.2026
Moin, gerne möchten wir Sie herzlich zu unserem kostenfreien Onlineseminar "Feuer im Stall! -> Brandschutz in Nutztierställen gewährleisten" am 16.03 von 18:00 - 20:45 Uhr einladen. Alle weiteren Infos finden …
Mehr lesen...
Photovoltaik (PV) und Speicher - Rahmenbedingungen für Neuanlagen, ausgeförderte Anlagen und Speicher im landw. Betrieb
17.03.2026
Viele landwirtschaftliche Betriebe stehen aktuell vor der Frage, wie sie mit ausgeförderten PV-Anlagen umgehen und gleichzeitig neue Investitionen sinnvoll planen können. In diesem kompakten Webseminar erhalten Sie einen praxisnahen Ü…
Mehr lesen...
Webinar-Reihe: Die Sau im Blick – Die Zukunft im Sinn: Rationsgestaltung und Technik im Zusammenspiel
17.03.2026
Moin, gerne möchten wir Sie herzlich zu unserem dritten Termin der kostenfreien Webinar-Reihe "Die Sau im Blick – Die Zukunft im Sinn" am 17.03 einladen. Alle weiteren Termine finden Sie im angeh&…
Mehr lesen...Beratungsangebote & Leistungen

Nährstoffmanagement, Modul Online Software NÄON
Sie möchten die Vorgaben der Düngeverordnung zur Düngebedarfsermittlung und zur Dokumentation der Düngung mit einer Düngeplanung und Ackerschlagkartei (Düngung und Pflanzenschutz) verknüpfen, um möglichst wenig…
Mehr lesen...
Umnutzung landwirtschaftlicher Gebäude
Leerstehende Gebäude auf den Höfen - und was tun? Die Ideen sind zahlreich, die Möglichkeiten vielleicht eingegrenzt. Neuer Betriebszweig? Wohnraum? Lagerraum? Bevor Sie Ihr Projekt angehen, unterstützen wir Sie gerne bei&…
Mehr lesen...
Freiflächen-Photovoltaikanlagen
Sie befassen sich mit Freiflächen-Photovoltaikanlagen, weil Sie z.B. einen Nutzungsvertrag (Pachtvertrag) für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage angeboten bekommen haben, beabsichtigen (auf eigenen) Flä…
Mehr lesen...
Produktpreiskalkulation Direktvermarktung
Die professionelle bäuerliche Direktvermarktung ist immer mit Investitionen verbunden. Daher ist vor Einstieg in den Betriebszweig, bei Einführung von neuen Produkten und als Kontrolle zwischendurch die Wirtschaftlichkeit zu überpr&…
Mehr lesen...
Betriebszweiganalyse Direktvermarktung
Ist die Direktvermarktung Ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse ein wichtiger Betriebszweig oder soll es vielleicht einer werden? Wie wirtschaftlich ist Ihre Vermarktung?
Mehr lesen...
Einstieg in den Agrartourismus
Sie haben einen landwirtschaftlichen Betrieb und möchten Übernachtungsgäste auf Ihrem Hof begrüßen? Sie wollen wissen, welche Voraussetzungen für ein touristisches Angebot gelten und wie Sie am besten vorgehen k&…
Mehr lesen...Vorträge & Referenten
Regenerative Energien - zusätzliches Standbein oder Bremsklotz?
Betriebsführung / Sozioökonomie
Wirtschaftlicher Anbau von Substraten für Biogasanlagen, Wirtschaftlichkeit von Biogas- und Photovoltaikanlagen
Mehr lesen...Aktuelle Entwicklung am Milchmarkt
Betriebsführung / Sozioökonomie
Wie entwickelt sich der Milchmarkt?
Mehr lesen...Notfallordner - Für den Fall der Fälle... Für die Familien vorsorgen
Betriebsführung / Sozioökonomie
Kann Ihr Betrieb reibungslos weiterlaufen, wenn Sie durch Unfall, Krankheit oder Tod plötzlich ausfallen? Wer kennt sich aus? Wer ist befugt, an Ihrer Stelle Entscheidungen zu treffen und zu handeln? Wer unterstützt Ihre Familie? …
Mehr lesen...Frauen leben länger, aber wovon? Reicht das Geld im Alter?
Betriebsführung / Sozioökonomie
Was lässt sich vorbeugend tun, um Altersarmut zu verhindern? Anhand von Fallbeispielen von Frauen in unterschiedlichem Alter wird aufgezeigt, wofür im Alter wie viel Geld gebraucht wird, z. B. fürs Wohnen, Versicherungen, Auto, Steuern…
Mehr lesen...Generationswechsel gemeinsam gestalten - Hofübergabe gut vorbereitet
Betriebsführung / Sozioökonomie
Zur langfristigen Vorbereitung der Hofübergabe gehört die Auseinandersetzung mit den wirtschaftlichen, persönlichen und familiären Voraussetzungen, den Gestaltungsspielräumen, den Formen der Hofübergabe, der …
Mehr lesen...Der erste Eindruck zählt! Der Vorgarten als Visitenkarte des Hauses
Freizeitgartenbau
Ein Vorgarten ist viel mehr als nur ein Stück Grün zwischen Straße und Haustür. Er ist der erste freundliche Gruß an Besucher, der stille Botschafter Ihres Zuhauses – und oft ein Spiegel der Menschen, die darin leben.…
Mehr lesen...