Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Minister Meyer verleiht den Staatsehrenpreis für Tierzucht an Familie Andreas und Sabine Lohmüller, Emsbüren-Listrup

Webcode: 01031446

Am 11.Oktober 2016 fand in Emsbüren-Listrup eine bedeutende Würdigung der Verdienste in der Tierzucht statt: Der Rinderzuchtbetrieb Familie Andreas und Sabine Lohmöller wurde vom Landwirtschaftsminister Christian Meyer mit dem Staatsehrenpreis ausgezeichnet. Zu der Veranstaltung waren zahlreiche Gäste geladen, die sich zunächst auf dem Betrieb einfanden.

Drei Personen stehen in einem Raum mit blauweiß gemusterten Kacheln. Eine Person hält eine Figur, eine andere eine Urkunde.
Von links Minister Meyer, Andreas Lohmüller, Sabine LohmüllerDr. Hans-Gerd Brunken
Sechs Personen stehen auf einem gepflasterten Platz vor einer Wiese und Bäumen, lächelnd in die Kamera.
Familie Lohmüller (Sabine und Andreas links sowie die vier Kinder Jake, Devon, Alison und LukeDr. Hans-Gerd Brunken

In seiner Begrüßungsrede stellte Andreas Lohmüller zunächst den Betrieb und die Familie vor.

Zu der Familie gehören neben dem Betriebsleiterehepaar Andreas und Sabine Lohmüller auch die 4 Kinder Jake, Devon, Alison und Luke sowie die Altenteiler Maria (Mutter von Andreas) und Paul Stilling.

Der Betrieb Lohmüller existiert bereits seit 1485 und betreibt seit 1930 als Mitglied der Masterrind bzw. der Weser-Ems-Union und deren Vorgängerorganisation eine konsequente Rinderzucht.

Der aktuelle Tierbestand umfasst etwa 75 Milchkühe und die gleiche Anzahl an Nachzuchttieren. Die durchschnittliche Milchleistung der Kühe liegt aktuell bei 12.238 kg.

Die Zuchtarbeit des Betriebes wurde im Rahmen der Veranstaltung von Herrn Hubertus Sell, ehemaliger Zuchtinspektor der Weser-Ems-Union und langjähriger Berater der Familie Lohmöller, vorgestellt.

Dazu wurden einige eindrucksvolle Zuchttiere präsentiert und kommentiert. Die Entwicklung der Zuchtlinien konnte zusätzlich anhand von Schaubildern am Beispiel der L-Linie nachvollzogen werden. Die zahlreichen Ausstellungserfolge der vergangenen Jahrzehnte bis heute belegten die Siegerschleifen, die über den präsentierten Kühen prangten.

Im anschließenden Betriebsrundgang konnten sich die Gäste ein Bild von der gesamten Herde sowie auch von den besonders tiergerechten Haltungsverhältnissen machen

Die anschließende Preisverleihung fand in einem Bauerncafe in Mehringen statt. In seiner zunächst vorgetragenen Laudatio hob Minister Meyer noch einmal die Verdienste der Züchterfamilie hervor.

Dabei ging er sowohl auf die Entwicklung des Betriebes und der Linien des Tierbestandes als auch auf die ehrenamtlichen Aktivitäten der Familie ein, bevor er im würdigen Rahmen den Staatsehrenpreis  und die Ehrenurkunde an die gesamte Familie übergab.

Nach den Ausführungen von Minister Meyer übermittelte Präsident Schwetje die Glückwünsche der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.

In seinem Grußwort ging er auf die hohe züchterische Fachkompetenz aller Familienmitglieder ein. So haben alle Söhne eine landwirtschaftlichen Ausbildung auf verschiedenen bekannten Rinderzuchtbetrieben absolviert bzw. sind noch dabei. Alle 4 Kinder sind als Jungzüchter sehr erfolgreich - Devon hat im Jungzüchterwettbewerb in diesem Jahr sogar den Bundessiegertitel erworben- und werden von Andreas in die Anpaarungsplanung des Bestandes mit einbezogen.

Präsident Schwetje wünschte der Familie für die weitere Zukunft viel Idealismus und Freude bei den züchterischen Aktivitäten sowie eine gedeihliche Entwicklung des Betriebes.

Als weitere Redner übermittelten u. a. der emsländische Landrat Reinhard Winter sowie Herr Kleine-Ruse von der Masterrind-Zuchtorganisation ihre Glückwünsche, denen sich alle Gäste der Veranstaltung gerne anschlossen.

Ein Mann in Jeans und Sakko steht in einem Raum mit Ziegelwänden. Vor ihm ein Tisch mit Blumen und Gläsern.
Herr Andreas Lohmüller stellt den Betrieb vor und begrüßt die GästeDr. Hans-Gerd Brunken
Mehrere Personen in einem Raum mit Holzbalken, einige mit Getränken. Ein runder Tisch mit Kamera und Pflanzen im Vordergrund.
Empfang der Gäste auf der DieleDr. Hans-Gerd Brunken
Mehrere Personen stehen in einem Raum vor einer Kuh im Stall. Ein Mann hält einen grünen Ordner. Auf einem Tisch stehen Gläser.
Der ehemalige Zuchtinspektor der Weser-Ems-Union Herr Hubertus Sell kommentiert einige ausgewählte Kühe des ZuchtbetriebesDr. Hans-Gerd Brunken
Zwei Personen betrachten Kühe in einer Ausstellungshalle mit vielen bunten Bändern an der Wand.
In eindrucksvoller Weise präsentierte der Betrieb ausgewählte Kühe mit den darüber befindlichen Siegesschleifen, die Zuchttiere in den vergangen Jahren erzieltenDr. Hans-Gerd Brunken
Eine schwarz-weiße Kuh steht im Stall. An der Wand hängen zahlreiche bunte Auszeichnungen und Schleifen.
Auf diversen Tierschauen und regionaler und auch überregionaler sowie internationaler Art hat der Betrieb zahlreiche Preise für die ausgestellten Zuchttiere erhaltenDr. Hans-Gerd Brunken
Mehrere Männer stehen in einem Raum mit Bildern und Texten an der Wand. Sie tragen Jacken und Hemden.
Minister Meyer und Kammerpräsident SchwetjeDr. Hans-Gerd Brunken
Eine Pinnwand mit zahlreichen Fotos von Kühen und handgeschriebenen Notizen, die eine Zuchtlinie dokumentieren.
Am Beispiel des L-Stammes wurde die züchterische Entwicklung des Betriebes in den vergangenen fast 100 Jahren dargestelltDr. Hans-Gerd Brunken
Mehrere Personen stehen in einem Raum, einige tragen Anzüge. Im Hintergrund ist eine Uhr an der Wand.
Auch Vizepräsident Hermeling lauscht den Ausführungen von Herrn LohmüllerDr. Hans-Gerd Brunken
Frau mit blondem Haar steht neben einer Videokamera auf einem Stativ in einem Innenraum.
Auch die Presse war zahlreich vertretenDr. Hans-Gerd Brunken
Älteres Paar steht in einem Stall, umgeben von Menschen und Kühen, mit Auszeichnungen an der Wand.
Die Mutter von Andreas Lohmüller, Frau Maria Stilling, und ihr Ehemann Paul StillingDr. Hans-Gerd Brunken
Drei Personen stehen in einem Gebäude. Zwei Männer in Anzügen und eine Frau in grauem Mantel lächeln in die Kamera.
Frau Dr. Waßmuth vom Ministerium zusammen mit Herrn Hermann Wester, Kreislandwirt des Landkreises Emsland und Herr Dr. Kruse, Fachberater der Bezirksstelle EmslandDr. Hans-Gerd Brunken
Vier Personen unterhalten sich im Freien vor einer Weide mit Kühen und Bäumen im Hintergrund.
Andreas Lohmüller führt anschließend durch den BetriebDr. Hans-Gerd Brunken
Mehrere Personen in formeller Kleidung stehen draußen auf einem gepflasterten Platz vor einem Offenstall und unterhalten sich.
Vorne von links: Andreas Lohmüller, Landrat Winter, Kammerpräsident Schwetje, Frau Dr. Waßmuth, MLDr. Hans-Gerd Brunken
Mehrere Personen stehen vor einem Offenstall und betrachten Kühe. Sie tragen überwiegend Anzüge und Mäntel.
Im Rahmen der Führung konnten sich alle Gäste einen Eindruck von der hervorragenden Qualität der Zuchttiere und auch der Haltungsverfahren machenDr. Hans-Gerd Brunken
Mehrere schwarz-weiße Kälber stehen in separaten Gehegen mit kleinen Hütten im Freien.
Kälberhaltung in Hütten im Betrieb LohmüllerDr. Hans-Gerd Brunken
Elf Personen stehen draußen auf einem gepflasterten Platz vor einer Wiese mit Waldkulisse.
Vordere Reihe von links: Andreas und Sabine Lohmüller sowie die Kinder Jake, Devon, Alison und Luke, Maria Stilling, Paul Stilling. Hintere Reihe von links: Herr Landrat Winter, Herr Präsident Schwetje, Herr Minister MeyerDr. Hans-Gerd Brunken
Ein Mann steht in einem Restaurant und liest von einem Blatt, während mehrere Personen an einem langen Tisch sitzen.
Herr Minister Meyer verliest die LaudatioDr. Hans-Gerd Brunken
Sieben Personen stehen in einem rustikalen Raum, zwei halten Urkunden und eine Skulptur.
Minister Meyer (Mitte) mit daneben Sabine und Andreas Lohmüller und im Vordergrund den Kindern Alison, Luke, Devon und JakeDr. Hans-Gerd Brunken
Sieben Personen posieren in einem Raum, zwei halten eine Trophäe und eine Urkunde. Eine Person fotografiert sie.
Minister Meyer mit Andreas und Sabine Lohmüller sowie den vier Kindern des EhepaaresDr. Hans-Gerd Brunken
Ein Mann in Anzug und Krawatte hält ein Blatt Papier und spricht in einem Raum mit dekorativen Fliesen an der Wand.
Herr Präsident Schwetje trägt sein Grußwort vorDr. Hans-Gerd Brunken
Mehrere Personen sitzen in einem Raum an einem Tisch. Zwei Personen stehen und eine davon hält einen Blumenstrauß.
Der Kammerpräsident Schwetje überreicht einen Blumenstrauß an Frau Sabine LohmüllerDr. Hans-Gerd Brunken
Sechs Männer in Anzügen sitzen an einem gedeckten Tisch mit Kaffee und Kuchen in einem Raum mit Fenster.
Gäste bei der anschließenden Verleihung des StaatsehrenpreisesDr. Hans-Gerd Brunken