Webcode: 01037685

Vergleichsuntersuchung deutscher Mastitislabore

Vergleichuntersuchungen von vier ausgewählten Milchproben in deutschen Mastitislaboren.

Als Mitglied der „Arbeitsgruppe Eutergesundheit“ der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft hat der Eutergesundheitsdienst der Tiergesundheitsdienste der Landwirtschaftskammer Niedersachsen gemeinsam mit der Abteilung Mikrobiologie der Hochschule Hannover im Jahr 2019 eine Vergleichsuntersuchung deutscher Mastitislabore durchgeführt. Die Untersuchung konnte zeigen, dass die teilnehmenden Labore aufgrund des hohen Maßes an Standardisierung der Untersuchungsverfahren zuverlässige Ergebnisse liefern. Die Mastitislabore leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Eutergesundheit in deutschen Milchviehbetrieben.

 

Die Ergebnisse der Vergleichsuntersuchung wurden nun im Praktischen Tierarzt veröffentlich und stehen unter folgender Adresse zum Download bereit:

https://www.vetline.de/system/files/frei/DPT-2020-11-tho-Seeth.pdf


Kontakt:
Dr. med. vet. Martin tho Seeth
Fachtierarzt für Milchhygiene, Eutergesundheitsdienst
Telefon: 0152-54782419
Telefax: 0441 801-666
E-Mail:


Stand: 04.11.2020