In industriellen und landwirtschaftlichen Produktionsprozessen sind Freisetzungen von Schadstoffen in die Luft oft unvermeidbar. Das Ausmaß der Luftschadstoffbelastungen in Grenzen zu halten ist Gegenstand vieler nationaler und internationaler Regelungen, die im Genehmigungsverfahren zum Bau und Betrieb von Anlagen zu berücksichtigen sind.

Die Beratung und Immissionsprognosen der LWK Niedersachsen können die Realisierbarkeit von Vorhaben (Industrieanlagen, Stallbau) frühzeitig prüfen und so potentielle Konflikte und Zeitverzögerungen begegnen. Komplexe Abläufe im Genehmigungsverfahren werden mit den beteiligten Teilnehmern (z.B. Antragsteller, Planer, Behörden) abgestimmt und zu den Fragestellungen entsprechende Gutachten angefertigt.
Wir bieten:
- Beratung und Machbarkeitsstudien zur Realisierbarkeit von geplanten Bauvorhaben
-
Die Erstellung von Immissionsschutzgutachten und Umweltverträglichkeitsprüfungen zur Bewertung von Immissionen bei landwirtschaftlichen und industriellen Bauvorhaben sowie Bauleitplanungen
- Spezielle Fachgutachten wie die artenschutzrechtliche Prüfung, FFH-Verträglichkeitsprüfung mit Biotopkartierung und forstfachliche Prüfung (Waldgutachten) zur Bewertung von Stickstoff-Depositionen
- Messung und Biomonitoring von Luftverunreinigungen
Jahrzehntelange Erfahrungen auf diesem Gebiet gewährleisten im Dialog mit den Auftraggebern und Behörden eine fachkompetente Bearbeitung zu angemessenen Preisen.
Interessiert? Das Team der AG Immissionsschutz der LWK Niedersachsen informiert Sie gern unter folgendem Kontakt:















