Verleihung des Staatsehrenpreises für besondere tierzüchterische Leistungen an Familie Kramer in Lathen
Besonderes Engagement in der Zucht des Deutschen Reitponys der Familie Kramer in Lathen/ Wahn wird vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz mit dem Staatsehrenpreis für besondere tierzüchterische Leistungen geehrt.
Für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Ponyzucht wurde am 18.11.2024 die Familie Kramer aus Lathen-Wahn mit dem Niedersächsischen Staatsehrenpreis ausgezeichnet. Das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, vertreten durch Frau Ministerin Staudte, würdigte damit die herausragenden Erfolge und das besondere Engagement der Familie Kramer.
Seit mehr als 30 Jahren hat sich die Familie Kramer auf die Zucht von Deutschen Reitponys spezialisiert. Unter anderem gehen Hengste wie der bekannte Stempelhengst „Neverland WE“ und der vielfach ausgezeichnete Hengst „Daily Pleasure WE“ auf den Betrieb Kramer zurück. Insgesamt kann Familie Kramer bisher 19 gekörte Hengste sowie 20 mit der Staatsprämie ausgezeichnete Stuten aufweisen. Neben dem begehrten Titel der Siegerstute wurde St.Pr.St. Grande Classe (v. Der Classicer) Vize-Bundeschampioness, ebenso St.Pr.St. Symphonie (v. Halifax), St.Pr.St. Sophie’s Chanel (v. FS Numero Uno) sogar den Titel der Bundeschampioness 2021.
In der Laudatio hob Ministerin Staudte (ML) die züchterischen Erfolge und Verdienste der Züchterfamilie sowie die ehrenamtlichen Tätigkeiten hervor. Tatkräftige Unterstützung erfährt das Ehepaar Kramer von der Familie. Mit dem Staatsehrenpreis wird die Leistung des gesamten Teams der Familie Kramer gewürdigt, ohne deren gute Zusammenarbeit eine solche Leistung nicht möglich wäre.
Die Glückwünsche der Landwirtschaftskammer Niedersachsen übermittelte Herr Hermeling.
Kontakte
Verleihung des Staatsehrenpreises für besondere tierzüchterische Leistungen
Besonderes Engagement in der Zucht des Deutschen schwarzköpfigen Fleischschafes der Familie Söffker in Hessisch Oldendorf wird mit Staatsehrenpreis für besondere tierzüchterische Leistungen geehrt.
Mehr lesen...Preismünzenvergabe der Landwirtschaftskammer Niedersachsen an Tierzuchtbetriebe 2024
In diesem Jahr wurden anlässlich folgender Kör- und Prämierungsveranstaltungen Zuchtbetriebe mit Preismünzen und Ehrenurkunden der Landwirtschaftskammer Niedersachsen ausgezeichnet:
Mehr lesen...Eigenbestandsbesamung: Umfangreiche Kursangebote für die Tierarten Pferd, Rind und Schwein im Jahr 2024!
Jede Person, die künstliche Besamungen bei Pferden, Rindern, Schweinen, Schafen und Ziegen im eigenen Bestand oder im Bestand des Arbeitsgebers durchführen möchte, benötigt eine Qualifikation als Eigenbestandsbesamer!
Mehr lesen...Verleihung des Staatsehrenpreises für besondere tierzüchterische Leistungen
Besonderes Engagement in der Welsh-Black-Zucht der Familie Hacke in Uelzen wird mit Staatsehrenpreis für besondere tierzüchterische Leistungen geehrt.
Mehr lesen...Preismünzenvergabe der Landwirtschaftskammer Niedersachsen an Tierzuchtberiebe 2023
In diesem Jahr wurden anlässlich folgender Kör- und Prämierungsveranstaltungen Zuchtbetriebe mit Preismünzen und Ehrenurkunden der Landwirtschaftskammer Niedersachsen ausgezeichnet:
Mehr lesen...Tierproduktion in Niedersachsen 2022 (auch bekannt als „gelbes Heft“)
Die jährlich erscheinende Broschüre "Tierproduktion in Niedersachsen", herausgegeben vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und vorbereitet durch die …
Mehr lesen...Weitere Arbeitsgebiete
Veranstaltungen
Herden- und Reproduktionsmanagement
28.01.2025
Die ganzjährige Weidehaltung hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten als erfolgreiche Methode zur Pflege extensiver Weiden und Naturschutzflächen etabliert. Diese Form der Bewirtschaftung stellt die Betreiber*innen jedoch beim Management …
Mehr lesen...Eigenbestandsbesamungslehrgang für Schweinehalter/innen in Oldenburg
03.03.2025 - 05.03.2025
Das Tierzuchtgesetz vom 18.01.2019 erlaubt in § 15 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 die Verwendung des Samens durch den Tierhalter oder deren Betriebsangehörige zur Besamung von Tieren im eigenen Bestand. Voraussetzung hierfür ist der …
Mehr lesen...