Der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) obliegt laut Kammergesetz die Pflichtaufgabe, praxisorientierte Leitlinien für die landwirtschaftlichen Betriebe über die Anforderungen an eine ordnungsgemäße Landwirtschaft und nachhaltige Produktion zu erstellen. In den Leitlinien der ordnungsgemäßen Landwirtschaft (LoL) werden die Standards der guten fachlichen Praxis der Landwirtschaft beschrieben. Ziel dieser guten fachlichen Praxis ist die Erzeugung hochwertiger und unbedenklicher Nahrungs- und Futtermittel unter Berücksichtigung der gesellschaftlichen Ziele im Hinblick auf Ökonomie, Ökologie und Soziales.

Die Einhaltung der guten fachlichen Praxis ist in der Regel Voraussetzung für Inanspruchnahme bestimmter Fördermaßnahmen und Qualitätsprogramme. In dieser Hinsicht werden vielfach verbindliche Standards bzw. Indikatoren eingefordert. Bei den fachrechtlichen Vorgaben unterscheidet sich die gute landwirtschaftliche Praxis jedoch im Einzelfall, unter anderem durch Berücksichtigung der regionalen betrieblichen Situation. Die LoL bieten somit einen Rahmen, innerhalb dessen im Einzelfall bestimmte Festlegungen getroffen werden können.
Seit 2017 werden die Leitlinien auf der Internetseite der LWK Niedersachsen veröffentlicht und kontinuierlich aktualisiert. In der Fassung 2024 wurden vor allem die Kapitel Anbau und Bodennutzung, Acker- und Grünland, Düngung und Tierhaltung sowie ökologischer Landbau/Tierhaltung einer umfangreicheren, fachlichen Überarbeitung unterzogen.







