Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Durchstarten mit Stipendium

Webcode: 01045100
Stand: 28.01.2026

Landwirtschaftskammer Niedersachsen unterstützt 48 Absolventinnen und Absolventen grüner Berufe bei ihrer Weiterbildung – Schon mehr als 1.000 junge Menschen gefördert

Absolvent/-innen grüner Berufe profitieren vom Weiterbildungsstipendium - in Oldenburg gratulierten Kammerdirektor Dr. Bernd von Garmissen (4.v.r.) und LWK-Ausbildungsberater Heiko Ahlrichs (2.v.r.).
Absolvent/-innen grüner Berufe profitieren vom Weiterbildungsstipendium - in Oldenburg gratulierten Kammerdirektor Dr. Bernd von Garmissen (4.v.r.) und LWK-Ausbildungsberater Heiko Ahlrichs (2.v.r.).Wolfgang Ehrecke
Oldenburg – Leistung lohnt sich: Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) hat 48 junge Männer und Frauen ins Weiterbildungsstipendium aufgenommen und sie über die Fördermöglichkeiten und Weiterbildungsmaßnahmen informiert. Voraussetzung für die Aufnahme in das Weiterbildungsstipendium sind eine Eins vor dem Komma bei der Abschlussprüfung eines grünen Berufes oder in der Hauswirtschaft oder ein Sieg in einem Berufswettbewerb.

Förderung: 9.135 Euro pro Person

Seit 34 Jahren unterstützt das Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gezielt talentierte Absolventinnen und Absolventen nach einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung. Den ausgewählten Bewerberinnen und Bewerbern stehen für einen Zeitraum von drei Jahren jeweils 9.135 Euro an Fördergeldern zur Verfügung. Davon können sie zum Beispiel die Kosten für fachlich anspruchsvolle Weiterbildungsmaßnahmen oder für Maßnahmen zur Entwicklung fachübergreifender, beruflicher und sozialer Kompetenzen erstattet bekommen, also etwa für Sprach- und Rhetorik-Kurse.

Von Garmissen: Aus Talenten sollen Spitzenkräfte werden

„Die Begabtenförderung soll dabei helfen, dass aus Talenten Spitzenkräfte werden, die neue berufliche Möglichkeiten bis hin zur Führungskraft entdecken“, sagte Kammerdirektor Dr. Bernd von Garmissen während des Treffens in der Oldenburger Kammer-Zentrale. Die finanzielle Unterstützung solle Anreiz bieten, weiter in die „Karriere mit Lehre“ zu investieren und als Berufseinsteiger/-in durchzustarten. „Damit schaffen Sie sich eine hervorragende Ausgangsbasis für eine vielversprechende und lange Karriere in der grünen Branche“, betonte der Direktor.

Bereits mehr als 1.000 Berufseinsteiger/-innen unterstützt

Die LWK betreut die jungen Frauen und Männer bei der Auswahl ihrer Bildungsmaßnahmen und bei der Antragstellung. Wie bedeutend das Stipendium ist, zeigt sich auch an einer beeindruckenden Zahl: Mit den neuen Stipendiaten und Stipendiatinnen wurden inzwischen mehr als 1.000 Absolventinnen und Absolventen der grünen Berufe Gärtner/-in, Landwirt/-in, Hauswirtschafter/-in, Tierwirt/-in, Pferdewirt/-in, Fachkraft Agrarservice sowie in den Agrarspezialberufen und im milchwirtschaftlichen Bereich gefördert.

Hier eine Übersicht der Stipendiatinnen und Stipendiaten, die einer Veröffentlichung zugestimmt haben:

Linus Bartels (Norden/Kreis Aurich), Gärtner

Chiara Böckmann (Wurster Nordseeküste/Kreis Cuxhaven), Landwirtin, Betrieb: Hof Kahrs, Schiffdorf

Carmen Book (Herzlake/Landkreis Emsland), Landwirtin, Betrieb: Bosch, Nordhorn

Frederik Büscher (Mettingen/Nordrhein-Westfalen), Gärtner, Betrieb: Stockreiter, Mettingen

Ana Alyssa Diekmann (Moormerland/Landkreis Leer), Landwirtin

 

Lennard Rolf Frerichs (Aurich), Landwirt, Betrieb: Bogena, Halbemond

Tobias Grambart (Bad Zwischenahn/Landkreis Ammerland), Landwirt, Betrieb: Stahmer, Wiefelstede-Hassel

Henry Groen (Butjadingen/Landkreis Wesermarsch), Landwirt

Cara Josine Hagemann (Steimbke/Landkreis Nienburg), Landwirtin, Betrieb: Fawer, Rehburg-Loccum

Antje Hedemann (Großheide/Landkreis Aurich), Landwirtin, Betrieb: Dembeck, Schweindorf

 

Hendrik Heidkamp (Haren/Ems), Fachkraft Agrarservice, Betrieb: Lüpken GmbH& Co. KG, Wietmarschen

Aaron Heinen (Wiefelstede/Landkreis Ammerland), Landwirt, Betrieb: Wemken, Wiefelstede-Nuttel

Helen Heinen (Wiefelstede/Landkreis Ammerland), Landwirtin, Betrieb: Heinen, Wiefelstede-Conneforde

Jan Heinle (Geroda/Bayern), Tierwirt, Betrieb: Manosit, Wistedt

Jannis Hinke (Celle), Gärtner

 

Clemens Hobbeling (Deinstedt/Landkreis Rotenburg), Landwirt, Betrieb: Benecke, Neu Wulmstorf

Tia Marie Hollje (Westerstede/Landkreis Ammerland), Landwirtin, Betrieb: Knabe, Edewecht

Marie Kloppenburg (Uplengen/Landkreis Leer); Landwirtin, Betrieb: Johannshof, Großefehn

John Kolster (Hollern-Twielenfleth/Landkreis Stade), Gärtner, Betrieb: Obstbau Meyer, Hollern-Twielenfleth

Leonie Carlotta Lösche (Ilsede/Landkreis Peine), Pferdewirtin, Betrieb: Nds. Landesgestüt, Celle

 

Julian Meiners (Buchholz/Landkreis Harburg), Gärtner, Betrieb: Baumschule Röhler, Heuerssen

Julian Meyer (Großefehn/Landkreis Aurich), Landwirt, Betrieb: Feldhof Garrelts, Filsum

Jannik Mohaupt (Lingen/Ems), Gärtner, Betrieb: KreativGarten GmbH&Co. KG, Nordhorn

Jens Möring (Börger/Landkreis Emsland), Landwirt, Betrieb: Meyer, Spahnharrenstätte

Laura Quade (Osterheide/Heidekreis), Milchtechnologin, Betrieb: Mondelez, Bad Fallingbostel

 

Birte Renken (Zetel/Landkreis Friesland), Milchwirtschaftliche Laborantin, Betrieb: Rücker, Aurich

Maik Rogge (Dötlingen/Landkreis Oldenburg), Landwirt

Hannah Schierbaum (Drebber/Landkreis Diepholz), Landwirtin, Betrieb: Schönfeld, Neuenkirchen-Vörden

Harry Schliecker (Jork/Landkreis Stade), Gärtner, Betrieb: Obstbau Hauke Meyer, Hollern-Twielenfleth

Rieke Schriefer (Steinau/Landkreis Cuxhaven), Landwirtin, Betrieb: Gellert, Balje

 

Johanna Schwarte (Rastdorf/Landkreis Emsland), Landwirtin, Betrieb: Langenhorst, Herzlake-Aselage

Hanna Seliger (Hitzacker/Landkreis Lüchow-Dannenberg), Hauswirtschafterin, Betrieb: Schule Marienau, Dahlem

Franziska Stoff (Friesoythe/Landkreis Cloppenburg), Milchwirtschaftliche Laborantin

Henrik Suer (Haselünne/Landkreis Emsland), Landwirt, Betrieb: Burke, Lähden

Christoph Umland (Hammah/Landkreis Stade), Landwirt, Betrieb: Ahrens, Sandbostel

 

Aaron Warkehr (Stade), Gärtner, Betrieb: Jungclaus & Klintworth, Steinkirchen

Malte Wiegmann (Syke/Landkreis Diepholz), Gärtner, Betrieb: GaLaBau Kusserow, Bruchhausen-Vilsen

Hannes Wöste (Herzlake/Landkreis Emsland), Gärtner, Betrieb: Lonnemann GmbH & Co. KG, Haselünne-Klosterholte

Robert Wolf (Stadland/Landkreis Wesermarsch), Gärtner, Betrieb: Gemüsebau Eekenhof, Varel

Lutz Wübbelmann (Gehrde/Landkreis Osnabrück), Landwirt, Betrieb: S & M Teepker, Handrup-Hestrup


Nutzungserlaubnis für Pressemitteilungen