Frisch, lokal, rentabel: Wirtschaftlickeit als Erfolgsfaktor in der Fleischvermarktung
Die Direktvermarktung von Fleisch bietet landwirtschaftlichen Betrieben nicht nur die Chance, ihre Produkte mit persönlicher Note und regionalem Bezug zu vermarkten – sie kann auch wirtschaftlich äußerst attraktiv sein. Doch wie gelingt der Schritt von der Idee zur rentablen Umsetzung?
In unserem Webseminar „Frisch, regional, rentabel“ beleuchten wir die betriebswirtschaftlichen Grundlagen der Fleischvermarktung. Dabei geht es nicht nur um Zahlen, sondern auch um persönliche Voraussetzungen und strategische Entscheidungen.
Seminarinhalte:
- Welche persönlichen Voraussetzungen sind hilfreich für eine erfolgreiche Direktvermarktung?
- Grundlagen der Preisfindung incl. Vermarktungsstrategien: Was ist mein Produkt wert – und was ist der Markt bereit zu zahlen?
- Vermarktungsstrategien: Welche Produkte eignen sich für welche Zielgruppen und Vermarktungswege?
- Kalkulationsdaten und Wirtschaftlichkeitsbetrachtung: Wie behalte ich den Überblick über Kosten und Erlöse?
- Beispielrechnung: Ein konkretes Rechenbeispiel zeigt, wie sich Wirtschaftlichkeit realistisch einschätzen lässt.
Das Seminar richtet sich an Direktvermarkter, Hofläden und alle, die ihre Fleischprodukte nicht nur mit Herz, sondern auch mit wirtschaftlichem Verstand vermarkten möchten.
Programm
Rike Detjen, LWK Niedersachsen

Rike Detjen
Beraterin Direktvermarktung und Hygiene
Christine Gehle, LWK Niedersachsen

Christine Gehle
Beraterin Direktvermarktung, Frauen in der Landwirtschaft

Rike Detjen
Beraterin Direktvermarktung und Hygiene

Christine Gehle
Beraterin Direktvermarktung, Frauen in der Landwirtschaft
Kosten
Veranstaltungsort
Ansprechpartner/in

Christine Gehle
Beraterin Direktvermarktung, Frauen in der Landwirtschaft
Weitere Hinweise
Für die Teilnahme benötigen Sie eine eigene E-Mail-Adresse. Über diese E-Mail-Adresse kann keine weitere Person teilnehmen.Als Browser geeignet sind Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox oder Safari, jeweils in der aktuellen Version. Mit dem Browser Internet Explorer von Microsoft können Sie nicht teilnehmen.
Wir empfehlen Ihnen, einen PC oder ein Notebook zu verwenden. Bei Teilnahme per Smartphone oder Tablet stehen die Funktionen nur eingeschränkt zur Verfügung.
