Bezirksstelle Northeim

Seminarangebot für Pferdehalter*innen in Northeim soll wieder aufleben

Webcode: 01040375

Das Angebot an theoretischen und praktischen Seminaren für die Pferdehalter und Pferdehalterinnen bei der Landwirtschaftskammer in Northeim soll wieder steigen.

Bereits am 22.02.2022 wurden rund 20 interessierte Teilnehmer*innen in einem 1,5 stündigen Webseminar über ihre Möglichkeiten auf die Beantragung der Agrarprämie aufgeklärt. Außerdem haben sie einen Überblick über die aktuelle und die zukünftige Agrarförderung erhalten.

Pferde auf Weide
Pferde auf WeideAlexandra Menn
Die Resonanz war positiv, sodass das Angebot an weiteren Seminaren in naher Zukunft steigen wird. Allein die große Anzahl von rund 700 Pferdehaltern und Pferdehalterinnen unter den Antragsstellern auf Agrarförderung in den Landkreisen Northeim, Göttingen und Hildesheim im vergangenen Jahr zeigt, dass hier großes Potential vorhanden ist.

Mögliche Themen wurden bereits in dem Webseminar am 22.02.2022 vorgestellt. Großes Interesse erhielt dabei vor allem das Thema „Management von Pferdeweiden“. Aber auch Themen wie „Naturheilkunde“, „Krankheiten beim Pferd“ und „Sicherer Umgang mit dem Pferd“ fanden Anklang. Ob die Seminare weiterhin als Online-Veranstaltung oder in Präsenz stattfinden werden, hängt von der Situation um Corona ab. Ein Zusammenkommen in Präsenz wäre natürlich wünschenswert, da die Teilnehmer*innen hier besser in den Erfahrungsaustausch treten können.

Zukünftig soll auch einen Arbeitskreis für die Pferdehalter*innen angeboten werden, in dem es mit einem festen Teilnehmerstamm neben Seminartagen auch auf Exkursionen wie zum Beispiel Betriebsbesuche oder Veranstaltungen gehen soll. Daher wird der Arbeitskreis hauptsächlich in Präsenz stattfinden. Derzeit ist er aber noch in Planung, sodass nähere Informationen hierzu folgen werden. Wer dennoch bereits Interesse hat und gern über den Arbeitskreis oder andere Veranstaltungen im Pferdebereich informiert werden möchte, kann sich bei Alexandra Menn (05551 6004-133) oder Carmen Kirsch (05551 6004-273) melden.