Bezirksstelle Northeim

„Ihr habt verstanden, wie Landwirtschaft geht!“

Webcode: 01041013

Für 18 junge Landwirte und Landwirtinnen aus der Region Northeim und Göttingen ist nach 2 bzw. 3 Jahren die Ausbildung nun endgültig zu Ende. Am 13. September 2022 überreichte ihnen der Northeimer Kreislandwirt Markus Melzer ihre Urkunden. 

Viele waren mit ihren Eltern, Geschwistern, Freunden und ehemaligen Ausbildern ins Einbecker Hotel Panorama gekommen, um gemeinsam das Ende der Ausbildung zu feiern. 
In seiner Ansprache ging Herr Melzer auf die zahlreichen Schwierigkeiten ein, die die Absolventen im Verlauf ihrer Ausbildung meistern mussten. Das Verlassen des vertrauten Umfelds, Kennenlernen neuer Menschen und Tätigkeiten und nicht zuletzt die Pandemie, die Kontakte und Lernmöglichkeiten einschränkte. Doch trotz allem wurde viel gelernt und „verstanden, wie Landwirtschaft geht“. Auf dieses Wissen gelte es nun aufzubauen, neugierig zu bleiben und neben der fachlichen auch die soziale Kompetenz weiterzuentwickeln. Nur der offene Dialog mit der Gesellschaft, aber auch die Bereitschaft, mit Berufskollegen zu kooperieren könne das Bestehen der landwirtschaftlichen Betriebe langfristig sichern.
Neben den ehemaligen Auszubildenden im Beruf Landwirt*in wurde noch eine weitere Absolventin geehrt: Frau Lara Redzig aus Dassel-Hunnesrück erhielt ihren Meisterbrief und darf sich nun „Meisterin der Hauswirtschaft“ nennen.

Für seine gute Leistung wurde der prüfungsbeste Auszubildende Hannes Reinhardt (Ohlenrode) mit einem Präsentkorb, gestiftet vom Landvolk-Kreisverband Northeim-Osterode, belohnt, den der Vorsitzende Claus Hartmann gerne überreichte. Herr Reinhardt sowie der zweit- und drittbeste Laurin Bednorz (Duderstadt) und Wilhelm Dege (Cramme) erhielten außerdem eine kostenlose Jahresmitgliedschaft in der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG).

Die erfolgreichen Absolvent*innen 2022
Die erfolgreichen Absolvent*innen 2022Ingrid Schlemm

Zum Schluss hatten die Absolventen das Wort: Lorenz Kuhlmann aus Opperhausen erntete etliche Lacher für seine Schilderung der lustigen Begebenheiten aus der Berufsschulzeit. Mit Blumen und kleinen Geschenken bedankten sich die Absolventen bei den Lehrkräften der BBS II Northeim und ihrer Ausbildungsberaterin Ingrid Schlemm. Bis nach 23 Uhr wurde anschließend bei gutem Essen und reichlich Getränken gefeiert. Es war der würdige Abschluss einer interessanten aber auch herausfordernden Ausbildungszeit.

Personen auf dem Foto von links nach rechts:
Mike Matthias Scholz, Felix auf der Brücken, Lorenz Kuhlmann, Niklas Karl Brill, Johanna Becker, Hannes Reinhardt, Frederik Schnelle, Meilo Jünemann, Marius Bergmann, Laurin Bednorz, Sammuel Bodmann, Fabian Orth, Tom-Lennart Ebrecht, Lara Redzig, Ausbildungsberaterin Ingrid Schlemm 

Die erfolgreichen Absolvent*innen des Berufsschulstandorts Northeim und ihre Ausbildungsbetriebe sind:
Felix auf der Brücken, Bentierode (Sonnenberg GbR, Ahlshausen)
Johanna Becker, Bodenfelde (Elmar Möcklinghoff GbR, Hofgeismar (Hessen))
Laurin Bednorz, Duderstadt (Schaberg KG, Duderstadt)
Marius Bergmann, Barlissen (Bürger GbR, Barterode)
Sammuel Bodmann, Kalefeld (Rüdiger Minne, Elbingerode)
Jannik Brackmann, Immensen (Jochen Ricke, Allersheim)
Niklas Karl Brill, Erbsen (Nienstedt-Riemenschneider GbR, Barterode)
Wilhelm Dege, Cramme (LK WF) (Ebeling Engelhardt GbR, Wolperode)
Tom-Lennart Ebrecht, Salzgitter (Andeas Wielert, Wenzen)
Jessica Grögerchen, Kerstlingerode (Fahrenholz GbR, Kerstlingerode)
Bryan Heinemann, Eschershausen (Hof Leßner, Erbsen)
Meilo Jünemann, Oldershausen (Ralf Paulmann, Hilwartshausen)
Lorenz Kuhlmann, Opperhausen (Andreas Hamann, Opperhausen)
Lennard Nessenius, Reyershausen (Kurre-Pickel GbR, Angerstein)
Fabian Orth, Frielendorf (Hessen) (Claus Baumgärtel, Hilwartshausen (HMü))
Hannes Reinhardt, Ohlenrode (LK HI) (Markus Schelm, Billerbeck)
Frederik Schnelle, Gremsheim (Konstantin Preis, Duderstadt)
Mike Matthias Scholz, Walkenried (Gerbothe-Wiesner GbR, Obersachswerfen (Thüringen))