Bezirksstelle Northeim

Ausbildereignungskurs – zwei Wochen voller Erfahrungen

Webcode: 01041647

Jedes Jahr finden an der Universität in Göttingen die sogenannten Vorbereitungslehrgänge für die Prüfung zur Ausbildereignung statt. In zwei Durchgängen im Frühjahr sowie im Herbst bereiten sich jährlich rund 84 Student*innen der Agrarwissenschaften darauf vor, später einmal auf dem eigenen oder einem fremden Betrieb ausbilden zu dürfen.

Als Referent*innen sind Berater*innen der Landwirtschaftskammer Bezirksstelle in Northeim tätig. Sie vermitteln in den rund zwei Wochen nicht nur reine Lehrgangsinhalte wie Planung, Durchführung und Abschluss der Ausbildung, sondern vermitteln auch berufliche Handlungskompetenz und veranschaulichen, wie moderne Ausbildung aussehen kann.

Der Kurs besteht methodisch keineswegs nur aus Frontalvorträgen, sondern ist gepaart mit abwechslungsreichen Gruppenarbeiten oder gar Rollenspielen. Hier können die Teilnehmer*innen einmal austesten, wie sie in schwierigen Situationen mit ihrem Auszubildenden sinnvoll umgehen können und bei Konflikten zu einvernehmlichen Lösungen finden. Fragestellungen lauten zum Beispiel „Wie motiviere ich meine/n Auszubildende/n?“ oder „Wie gehe ich mit Lernschwierigkeiten um?“. Die zweite Woche ist geprägt von rechtlichen Inhalten rund um das Thema Ausbildung.

AEVO-Lehrgang im März 2023
AEVO-Lehrgang im März 2023Katrin Arnemann
Anhand praktischer Übungen erleben die Student*innen wie sie ihren Lehrlingen Wissen vermitteln können. Diese Fähigkeit wird bei der sogenannten Unterweisungsprüfung am letzten Tag abgefragt. Prüfungsorte sind abwechselnd die Versuchsgüter der Universität Göttingen in Relliehausen bei Dassel und der Reinshof. Jeder Teilnehmer hat zuvor ein spezifisches Thema gewählt, dass er einem Auszubildenden in der vorgegebenen Zeit anhand der Vierstufenmethode beispielsweise näherbringt. Hierbei werden Bodenproben gezogen, das Tausendkorngewicht ermittelt, Obstbäume gepflanzt, die Motorsäge gewartet und viele weitere Themen behandelt. Nach einem kurzem Prüfungsgespräch, in dem u.a. besprochen wird wie die Unterweisung verlaufen ist, ermittelt die Prüfungskommission die Note. Neben der praktischen Prüfung haben die Teilnehmer*innen tags zuvor eine Klausur über die Inhalte des Lehrgangs zu schreiben. Somit können Sie am letzten Tag im besten Fall mit ihrem Zeugnis über die bestandene Ausbildereignungsprüfung nach Hause fahren.