Bezirksstelle Northeim

Schlaginfoportal und FANi-App – für viele noch Neuland

Webcode: 01045060

Das Verfahren zur Antragsstellung der Flächenprämie für Landwirtinnen und Landwirte in Niedersachsen ist den meisten Antragstellenden bekannt. Neu in dem Verfahren sind allerdings jedoch die FANi-App und das Schlaginfoportal. Was versteckt sich hinter diesen zwei Begriffen und wie wichtig sind sie wirklich?

 

Bereits in den vergangenen zwei Jahren haben Antragsstellende Aufträge zu ihrem Flächenantrag in der FANi-App erhalten. Somit mussten sich seit 2023 bereits einige mit der Materie auseinandersetzen. Ein Großteil jedoch hat erst 2025 die ersten Aufträge in der App erhalten und für so manchen kam die Meldung trotz Ankündigungen seitens der LWK in den letzten Jahren überraschend. Insbesondere die Verpflichtung zur Mitarbeit hat viele Begünstigte nervös werden lassen.

Die Bezeichnung FANi steht für „Fotos Agrarförderung Niedersachsen“ und dient als Unterstützung des Verfahrens zur Beantragung der Flächenprämie. Tauchen nach der Antragsstellung Unstimmigkeiten auf, so sind über die FANi-App entsprechende Fotobelege zu erbringen. Ein Beispiel ist die Kulturerkennung. Auch der Nachweis der Mindesttätigkeit auf Grünland oder Brachen kann hierüber erfolgen. In diesen Bereichen kam die App jedoch nur in „Problemfällen“ zum Einsatz. Die Kartierung der Kennarten für das artenreiche Grünland hingegen erfolgte zu 100% über FANi.

Das Schlaginfoportal ist eine Kontrollmöglichkeit für Begünstigte. Hier können Antragsstellende nachvollziehen, ob die Fotos aus der FANi-App anerkannt wurden und der Auftrag somit erledigt ist. Des Weiteren werden in dem Portal Abweichungen, die durch das satellitengesteuerte Flächenkontrollsystem erkannt wurden, ersichtlich. Die Funktion und Nutzung dieser Online-Anwendung sollte jedem Betroffenen bekannt sein, da eine regelmäßige Kontrolle der Flächen mögliche Sanktionen vermeiden kann.

Um die Anwendungen nutzen zu können, ist die Betriebsnummer und das Passwort notwendig. Sollte das Passwort abgelaufen oder vergessen worden sein, ist ein neues Passwort bei der HI-Tier zu beantragen. Die Zusendung des neuen Passworts erfolgt in der Regel postalisch. Eine Zusendung per Mail ist nur möglich, sofern der „bestätigte Kommunikationskanal“ bestätigt wurde. Dies ist insofern ratsam, da die elektronische Zusendung schneller erfolgt.

Für Interessierte wird hierzu am 02.02.2026 eine Online-Veranstaltung angeboten. Unter folgendem Link finden Sie weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung.