Bezirksstelle Oldenburg-Süd

Drittes Treffen: „Bauern treffen Händler. Händler treffen Bauern“

Webcode: 01041800

„Miteinander statt übereinander reden“ – das ist zum dritten Mal das Ziel der Nachwuchskräfte* der Fachschule Agrarwirtschaft – Schwerpunkt Betriebs- und Unternehmensführung – („Unternehmerschule Agribusiness“) der Justus-von-Liebig-Schule Vechta und der Bundesfachschule des Lebensmittelhandels („Food-Akademie“) aus Neuwied gewesen. 

Vom 8. bis 10. Mai 2023 begab sich die Gruppe zu diesem Zweck auf eine Exkursion nach Nordrhein-Westfalen. Drei Tage waren sie gemeinsam unterwegs, um sich über die Themen „Medien und Lebensmittelhandel“ und „Schlachtung und Verarbeitung“ bei ortsansässigen Branchenvertretern zu informieren. 

Bauern treffen Händler
Bauern treffen HändlerJasmin Hellbusch

So bekamen sie in Münster Einblicke in den Landwirtschaftsverlag GmbH und in einen Erdbeer- und Spargelhof mit Direktvermarktung. Die Lidl „Metropolfiliale“ in Gütersloh und der Hauptsitz der Tönnies Unternehmensgruppe in Rheda-Wiedenbrück waren weitere Programmpunkte. Am letzten Tag warfen die Exkursionsteilnehmer einen Blick hinter die Kulissen der Dr. Oetker Welt in Bielefeld. Zudem wurde das Programm mit einem digitalen Vortrag von Herrn Heger, Experte für Schweinegesundheit beim Unternehmen Boehringer Ingelheim, zum Thema „Digitalisierung in der Schweineproduktion“ ergänzt. 

 

Natürlich hatten die jungen Betriebsleiter genügend Zeit sich untereinander über verschiedene Themen auszutauschen. Bei den Gesprächen ging es vorrangig um die Themen Tierwohl, Abwanderungstendenzen von Unternehmen im vor- und nachgelagerten Bereich ins Ausland, Mindestlohn und natürlich um die Umwelt- bzw. Klimadiskussion. 


Die Lidl-Regionalgesellschaft Cloppenburg und die Lidl-Regionalgesellschaft Koblenz unterstützen das Projekt „Bauern treffen Händler. Händler treffen Bauern“ mit je einem Förderbeitrag in Höhe von 2.500 €, sodass die angehenden staatlich geprüften Betriebswirte sowie die angehenden Landwirtschaftsmeister bereits zum dritten Mal eine solche Exkursion durchführen konnten.

Einstimmig positiv fiel das Resümee des dritten Treffens zwischen Bauern und Händlern aus, sodass für das nächste Jahr bereits das vierte, gemeinsame Treffen geplant ist.