Die Vereinten Nationen haben 2026 zum Internationalen Jahr der Frauen in der Landwirtschaft ausgerufen – ein starkes Zeichen für Sichtbarkeit, Wertschätzung und Förderung. Auch in Niedersachsen wird das Themenjahr aktiv gestaltet: Die Landwirtschaftskammer, das Landvolk und der LandFrauenverband werden 2026 nutzen, um Frauen auf den Höfen zu stärken.
Besonders gefragt ist der Kurs zur AgrarBüromanagerin: In zehn Seminartagen werden unter anderem Büroorganisation, soziale Absicherung, Agrarförderung und EDV thematisiert. Mit diesem fachlichen Hintergrund können die Frauen mit ihren Partnern auf Augenhöhe mitreden – fachlich kompetent und selbstbewusst. Das neu gewonnene Selbstbewusstsein ermutigt die Frauen, ihre eigene Vorsorge anzugehen und ihre Rolle auf dem Hof zu thematisieren. Die Nachfrage zeigt: Inzwischen sitzen die Töchter und Schwiegertöchter ehemaliger Teilnehmerinnen in den Kursen.
Auch die Webseminarreihe „Im Fokus: das AgrarBüro“ freut sich seit mehr als 4 Jahren zunehmender Beliebtheit. Zu verschiedenen Themen erhalten Teilnehmende Wissenshäppchen zu Softskills wie Zeitmanagement, PC-Sicherheit oder aktuellen EDV-Themen wie der E-Rechnung.
2026 dürfen sich die Frauen in der Landwirtschaft auf viele spannende Aktionen und Seminare freuen. Die Angebote sind als Präsenzveranstaltungen oder Webseminare verfügbar und richten sich an alle, die sich weiterentwickeln und vernetzen möchten.
Neugierig geworden? Alle Veranstaltungen der Bezirksstelle Osnabrück finden Sie hier.












