Rechnungen, Protokolle, Korrespondenz - am Computer kann Zeit eingespart werden. In vielen Programmen Gold wert ist die Funktion Format übertragen.
Wie hilft der Pinsel in Word?
Sie haben ein Wort richtig formatiert, es ist zum Beispiel fett, rot und grüßer als der andere Text. Nun soll ein anderes Wort ebenfalls fett, rot und größer werden. Natürlich können Sie das Wort markieren und dann formatieren. Schneller geht es aber mit dem Formatierungspinsel: Stellen Sie den Mauszeiger in das richtig formatierte Wort, aktivieren den Pinsel (mit einem Klick mit der linken Maustaste auf das Symbol im Menüband Start) und klicken dann das Wort an, das ebenfalls fett, rot und größer werden soll.
Wie klappt es mit dem Pinsel in Excel?
Diesen Pinsel kann man sich in Excel zu nutze machen. Denn hier gibt es manchmal "storrische" Zellen, die trotz Formatierung ein gewisses Eigenleben haben. Mit dem Formatierungspinsel bekommen Sie diese Zellen schnell in den Griff: Klicken Sie dafür in eine Zelle, die richtig formatiert ist. Dann aktivieren Sie den Pinsel und klicken die "störrische" Zelle an.
Wenn Sie den Befehl mehrmals hintereinander nutzen wollen, machen Sie einen Doppelklick auf den Pinsel. So können Sie die Funktion mehrmals hintereinander nutzen. Mit einem Einfachklick stellen Sie die Funktion wieder ab.

















