Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

1. internationaler Besuch an der Musterzaunanlage

Webcode: 01040387

Am 24. Februar konnten 20 angehende Landwirte und Pferdewirtinnen aus Estland an der Musterzaunanlage auf dem Gelände des LBZ`s in Echem begrüßt werden.

1. Internationaler Besuch der Musterzaunanlage
1. Internationaler Besuch der MusterzaunanlageElke Steinbach
Die jungen Auszubildenden sind im Rahmen des Erasmus -Austauschprogramms in Deutschland. Die DEULA Nienburg unterstützt dieses Programm und gestaltet für die jungen Leute einen interessanten „Blick über den Tellerrand.“ Herr Matthias Damm, Mitarbeiter der DEULA, griff bei der Programmgestaltung das Thema Herdenschutz & Wolfsmanagement in Niedersachsen auf. Frau Elke Steinbach, Koordinatorin Herdenschutz, tauschte sich mit den Azubis sowohl über die Zaunmodelle aus als auch über das unterschiedliche Wolfmanagement in Estland und in Deutschland. Jährlich wird von der Regierung in Estland die Anzahl der Wölfe auf der Abschussliste festgelegt. Die Jagd erfolgt im Herbst/Winter oft mittels Lappjagd. Wolfsabweisende Zäunungen und Herdenschutzhunde werden auch in Estland zum Herdenschutz eingesetzt. Im Anschluss hat Frau Dorothea Hagemann vom LBZ die estnische Gruppe übernommen und das LBZ vorgestellt.

Das Foto zeigt die Erasmus-Austausch-Lehrlinge aus Estland zusammen mit Ihrem Betreuer Herrn Matthias Damm (links) von der DEULA Nienburg an der Musterzaunanlage.