Wir bieten Lösungen - regional & praxisnah!

Unbezahl(t)bar: Frauen in der Landwirtschaft

Webcode: 01041189

Die erste gesamtdeutsche Studie „Frauen.Leben.Landwirtschaft“ zur Lebens- und Arbeitssituation von Frauen auf den Betrieben zeigt, wie bedeutend die Leistungen der Frauen auf landwirtschaftlichen Betrieben sind und welche unterschiedlichen Rollen sie dort bekleiden. Die Studie verdeutlicht leider auch, dass Gleichstellung aller Geschlechter auf den landwirtschaftlichen Betrieben noch nicht erreicht ist.

Frau am Trecker
Frau am TreckerVeronika Grossenbacher
Ohne Frauen läuft es nicht: Ob als Betriebsleiterin, in der Direktvermarktung oder in den sozialen Netzwerken oder als angestellte Fachkraft - Frauen übernehmen Schlüsselpositionen in unseren landwirtschaftlichen Betrieben und tragen maßgeblich zu mehr öffentlicher Wahrnehmung bei.

Doch wie sieht die Lebens- und Arbeitssituation der Frauen in der Landwirtschaft wirklich aus? In der über das BMEL geförderten Studie „Frauen.Leben.Landwirtschaft“ wurde das gesamte Spektrum, in dem sich Frauen in der Landwirtschaft bewegen, untersucht.
Mehr als 7.000 Frauen haben an der Online-Umfrage teilgenommen, mehr als 70 Interviews sind mit Frauen in der Landwirtschaft geführt worden.

Und das Ergebnis? Die Landfrauen-Studie liefert wertvolle Antworten und schließt Wissenslücken. Sie gibt wichtige Impulse, um die Situation von Frauen in der Landwirtschaft zu verbessern – mit positiven Folgen sowohl für die Branche als auch für die ländlichen Räume. 

Denn es gibt in der Landwirtschaft immer noch erhebliche Barrieren für Frauen: veraltete Geschlechterbilder und traditionelle Vererbungspraxen stellen mitunter strukturelle Hindernisse für Frauen dar. Die soziale Absicherung der Frauen fürs Alter oder im Falle von Scheidung, Trennung oder Tod der Betriebsleitung sind unsicher. Und auch in der Gesundheitsvorsorge zeigen sich Schwachstellen.

Die Fotobroschüre Frauen.Leben.Landwirtschaft des Thünen-Instituts und der Universität Göttingen in Kooperation mit dem Deutschen Landfrauenverband e.V. können Sie kostenlos herunterladen.

Um die Frauen für alle Bereiche fit zu machen und gestärkt den Herausforderungen begegnen zu können, bietet die Bezirksstelle Osnabrück vielfältige Kurse und Seminare an. 

Interesse? Dann schauen Sie doch einfach mal in unser Kursprogramm.

Dieser Artikel erschien in unserem Newsletter.
Möchten Sie informiert bleiben? Dann abonnieren Sie hier den kostenlosen Newsletter der Bezirksstelle Osnabrück.